Mo., 04.03.2019 , 10:30 Uhr

Tragischer Tod nach Faschingsumzug: 18-Jähriger ertrinkt im Fluss

In Dorfen im Landkreis Erding ist es nach dem traditionellen Hemadlenzn-Umzug zu einem tödlichen Unglück gekommen. Ein 18-Jähriger stürzte in die Isen und ertrank.

 

Nach derzeitigem Stand geht die Polizei in Oberbayern davon aus, dass der junge Dorfener allein – ohne Fremdbeteiligung – in den Fluss gestürzt ist. Der junge Mann sei am Donnerstag nahe der Brücke über der Bundesstraße im Fluss geschwommen, habe aber das Ufer nicht mehr aus eigener Kraft erreichen können.

 

„Ein Nachbar des gegenüberliegenden Ufers, der gegen 15:00 Uhr den Unglücksfall beobachtete, sprang in den Fluss und versuchte, durch Abtauchen der Unglücksstelle den jungen Mann zu retten“, berichtet die Polizei. „Auf Grund der stark eingeschränkten Sicht, war dies jedoch nicht möglich. Auch den über Notruf hinzugezogenen Rettungskräften gelang es nicht, den Untergegangen sofort zu lokalisieren.“

 

Gegen 17.00 Uhr konnten Taucher den Verunglückten schließlich bergen, doch die Hilfe kam zu spät. Die sofort eingeleiteten notärztlichen Reanimationsversuche konnten den Mann nicht ins Leben zurückholen. 

 

Wie die Polizei berichtet, war der 18-Jährige in einem traditionellen Hamdlenzngwand unterwegs. Diese weißen Nachthemden werden beim Faschingsumzug in Dorfen getragen. 

mz

Dorfen Erding Polizei Unglück

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Wie Websitebaukästen technische Hürden beim Erstellen einer eigenen Seite senken Wenn Sie erstmals einen eigenen Internetauftritt planen, begegnen Ihnen oft Begriffe wie Hosting, SSL, Design oder Responsivität. Ein Homepage Baukasten ermöglicht Ihnen, eine Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder komplizierte Softwareinstallationen zu gestalten und mit wenigen Klicks online zu stellen. Der unkomplizierte Zugang ist insbesondere für Einsteiger hilfreich, da viele technische Aufgaben automatisch im Hintergrund 12.03.2026 Wir schicken Euch ins Konzert! Erlebt das Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov mit Ihrer Virtuoso Gala Es ist wieder so weit: Das weltweit gefeierte Geschwister-Duo Kirill & Alexandra Troussov ist erneut live in seiner Heimatstadt München zu erleben – dieses Mal mit einer VIRTUOSO GALA am 17. März in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München,  mit Stargast Benedict Kloeckner! Es erwartet Euch ein einzigartiger Gala-Abend mit virtuosen Juwelen der Romantik u.a. von Paganini, 08.03.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 06.03.2026 Dauerhafte Haarentfernung im Realitätscheck: Was Ergebnisse wirklich stabil hält