Do, 07.05.2015 , 15:42 Uhr

Trotzen Sie Fahrraddieben - Registrieren Sie Ihr Radl

Jedes Jahr werden fast 340.000 Fahrräder in Deutschland gestohlen. Einige davon kann die Polizei sicherstellen. Doch die Besitzer können oft nicht ermittelt werden. Daher startet die Polizei nun eine Registrierungsaktion.

 

 

Am Bahnhof angekettet, im Keller untergebracht oder vermeintlich sicher vor dem Arbeitsgebäude abgesperrt. Fahrraddiebe kennen in der Regel keine Skrupel und ein nur lasch gesichertes Radl fällt ihnen so nur allzu leicht zum Opfer. So verwundert es auch nicht, dass es laut des Berichts der polizeilichen Kriminalstatistik 2014 zu 339.760 Diebstählen von Fahrrädern in Deutschland kam.

 

Eine immens hohe Zahl, der Sie entgegenwirken können. Die Polizei rät zu massiven Stahlketten-, Bügel- oder Panzerkabelschlössern, die nur schwer schnell zu knacken sind. Wichtig ist zudem, dass die Räder an dem richtigen Gegenstand festgemacht werden.

 

Radl sicher anbringen

 

Ein Rad mit dem sichersten Schloss der Welt hilft nichts, wenn es frei in der Gegend herumsteht und der Dieb es nur wegtragen muss. Daher empfiehlt die Polizei sein Zweirad an einem geeigneten Gegenstand, wie zum Beispiel Fahrradständern, festzuketten.

 

Doch selbst wenn Ihr Fahrrad gestohlen wird, gibt es noch Hoffnung. Zumindest 9,6 Prozent der Diebstähle wurden im letzten Jahr auch aufgeklärt. Oft scheitert die Rückgabe des Fahrrads nur an der Ermittlung des Besitzers. Um das zu vermeiden, startet die Münchner Polizei nun eine Registrierungsaktion.

 

Registrieren Sie Ihr Fahrrad

 

Kommen Sie in den Adenauerring 31, um ihr Fahrrad auf der Polizeiinspektion registrieren zu lassen, sodass es selbst im Falle eines Diebstahls nicht hoffnungslos verloren ist. Am besten bringen Sie Ihr Radl gleich mit und notieren sich Ihre Rahmennummer. Einmal registriert, hat die Polizei auch eine gute Chance, Ihr Fahrrad im Falle eines Diebstahls wiederzufinden und Ihnen auch zukommen zu lassen.

 

Außerdem geht die Registrierung schnell vonstatten und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Zudem brauchen Sie keinen Termin, sondern können spontan bei der Polizei vorbeischauen.

 

Diebstahl Fahrrad Radl Zweirad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie