Mi., 18.06.2014 , 08:40 Uhr

Trudering/Waldperlach: Waldbrand!

Die Feuerwehr musste am Dienstag zu einem Einsatz im Truderinger Wald in der Nähe des Friedrich-Panzer-Weg ausrücken. Auf bis zu 3000 Quadratmetern ist das Waldstück in Flammen gestanden haben.

 

Hohe Waldbrandgefahr

Der Grund für den Brand dürften die hohen Temperaturen und die relativ trockene Wetterlage gewesen sein.

An der Grenze zum Hochwald brannten das trockene Unterholz und die mittlerweile saftarmen Gräser schnell – die Flammen konnten sich zunächst ausbreiten, da die Feuerwehr den Brandherd zunächst einmal erreichen musste.

Die Feuerwehr musste dann durch einen Garten zunächst Schläuche verlegen – dann hat es rund 45 Minuten gedauert, bis der Brand unter Kontrolle war.

Die Regierung von Oberbayern hatte vor Waldbränden bereits am Vormittag gewarnt:

Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberbayern Luftbeobachtungen angeordnet. Die amtlichen Luftbeobachter überfliegen noch bis Donnerstag gefährdete Wälder auf leichten sandigen Standorten mit geringem Bewuchs, sonnige Waldlichtungen und Waldränder, wie die Regierung am Dienstag in München mitteilte. Geflogen wird von den Stützpunkten Eichstätt, Pfaffenhofen an der Ilm , Fürstenfeldbruck, Königsdorf, Erding und Mühldorf am Inn. (dpa)

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden an.

Auch am Mittwoch hat die Regierung von Oberbayern wieder Überwachungsflüge über dem Osten von München angeordnet, um das neue Aufflammen von Brandherden zu verhindern.

Die Gefahrenstufe liegt weiterhin in einigen Gebieten bei vier oder fünf – dabei ist fünf die höchstmögliche.

adc / dpa

Feuer Fichte Flammen Nadelholz Tanne Tod Verderben Wald Wiesen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –