Di, 01.08.2017 , 14:34 Uhr

Überfall auf Döner-Imbiss: Angeklagte vor Gericht

Nach einem Überfall auf einen Döner-Imbiss in Ebersberg im September 2015 müssen sich seit heute acht Angeklagte vor Gericht wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

 

Die heute 23 bis 36 Jahre alten Angeklagten sollen den Laden im September 2015 überfallen haben. Mit Baseballschläger, einer Holzstange, Hammer und Messer bewaffnet sollen sie zu dem Imbiss gezogen sein. Dort schlugen sie auf mehrere Anwesende ein und zertrümmerten unter wüsten Beschimpfungen die Einrichtung.

 

Die Angeklagten müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bildung einer bewaffneten Gruppe verantworten. Zwei von ihnen wird auch Volksverhetzung vorgeworfen. Die beiden waren zuvor auf dem Oktoberfest gewesen und sollen bereits auf dem Weg von München nach Ebersberg in der S-Bahn und am Bahnhof Ausländer beschimpft und beleidigt haben.

 

Zum Prozessauftakt vor dem Landgericht München II äußerten sie sich zunächst zu ihren Lebensläufen. Sie sind fast alle im Landkreis Ebersberg zu Hause, wo auch die Tat geschah. Der erste Hauptangeklagte (36) stammt aus Mecklenburg-Vorpommern und brach dort eine Maurerlehre ab, bevor er nach Bayern zog. Er hat bereits acht Vorstrafen, darunter Raub, Körperverletzung und Diebstahl. Der zweite Hauptangeklagte (28) ist Zimmerermeister und wegen eines Drogendelikts vorbestraft.

 

 

 dpa

Dönerladen Ebersberg Gericht Körperverletzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie