So., 27.09.2015 , 09:42 Uhr

Übermut: Amerikanischer Soldat klettert aufs Dach des Winzerer Fähndl

Ein neuer Fall von Übermut im Alkoholrausch auf dem Oktoberfest: Ein Wiesnbesucher klettert auf das Dach des Feszelts Winzerer Fähndl. Mit Unterstützung von Polizei und Feuerwehr ließ sich der Mann aber dann doch belehren und kehrte um.

 

München – Kurz vor Mitternacht versuchte ein 21-jähriger amerikanischer Soldat auf das Zeltdach des Winzerer Fähndl zu klettern. Sein Aufstieg über den seitlichen Bereich wurde jedoch von der Polizei beobachtet. Da das Besteigen eines Zeltdaches erhebliche Gefahren birgt, wurde zur Absicherung ein Großaufgebot der Feuerwehr hinzu alarmiert.

 

Dies beinhaltet neben der Wiesnwache zwei weitere Löschzüge, die Höhenrettung sowie die 53m hohe Hubrettungsbühne mit Begleitfahrzeugen. Parallel zur Alarmierung stieg ein Kollege der Polizei dem Mann sofort hinterher und konnte ihn auf der Hälfte des Weges stoppen. Nach einer kurzen aber eindringlichen Beratung sein Vorhaben zu beenden, wurde der Wiesngast mit Unterstützung der Feuerwehr wieder nach unten geleitet.

 

Durch den Festwirt wurde noch in der Nacht Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt. Nach Zahlung einer
Sicherheitsleistung wurde der 21-Jährige der amerikanischen Militärpolizei übergeben.

 

mk

dach faehndl München Oktoberfest Wiesn winzerer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit