Fr., 14.11.2014 , 14:55 Uhr

Unfallflucht: So will die Polizei München die 13.000 Fälle reduzieren

Etwa 13.000 Unfallfluchten ereignen sich alleine im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München pro Jahr. Eine besorgniserregend hohe Zahl, insbesondere wenn man den jährlichen Schaden von rund 18 Millionen Euro nur in München (!) bedenkt.

 

Die Münchner Polizei bekämpft das Phänomen der Unfallflucht mit eigenen Ermittlern, die immerhin in 50% der Fälle den flüchtigen Unfallverursacher ermitteln können.Wichtiges Hilfsmittel bei der Ermittlungsarbeit sind unabhängige Zeugen, denn nahezu jede Unfallflucht wird in irgendeiner Weise von Unbeteiligten wahrgenommen.

 

„Dieses Potenzial an Zeugen wollen wir erreichen und ansprechen“ sagt das Unfallkommando, das zu diesem Zweck über sogenannte Zeugenaufruftafeln verfügt. Dabei handelt es sich um eine solide Hinweistafel, die an Unfallstellen mit hohem Sachschaden oder gar Verletzten aufgestellt wird, um mögliche Zeugen zu erreichen. „Es ist oft der Nachbar im Garten, der im Nahbereich wohnende Fußgänger oder der auf dem Weg zur Schule/Uni/Arbeit befindliche Radfahrer, der uns die entscheidenden Hinweise geben kann“, so das Unfallkommando der Münchner Polizei.

 

„Allerdings wissen diese Personen oft nicht, wie wichtig ihre Beobachtungen sind, da Sie oft glauben, dass der Verursacher auch anders ermittelt werden kann“. „Um hier noch besser zu werden, probieren wir regelmäßig neue Ermittlungsmethoden aus und stellen bisherige Verfahren auf den Prüfstand“, erklärt das Unfallkommando zum Hintergrund einer gegenwärtig laufenden Studie. Im Zusammenarbeit mit fünf Studenten der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) wird gegenwärtig die Wirksamkeit der Zeugenaufruftafel wissenschaftlich untersucht.

 

Dazu finden u.a. Feldversuche statt, wie etwa am kommenden Donnerstag im Bereich des Sendlinger Tors und am Freitag im Bereich Feldmochinger Straße und Treitschke Straße. Die Kommunikations- und Marketingstudenten werden sich im Zuge ihrer Arbeit mit der Frage nach der Wirksamkeit der Zeugenaufruftafel auseinandersetzen. Ziel ist es aus der Auswertung der Passantenbefragung Hinweise für eine weitere Verbesserung und Optimierung dieses Fahndungshilfsmittels erarbeiten zu können.

 

„Wer sich schon bei einem hohen Entdeckungsrisiko von über 50% dazu entschließt andere auf ihrem Schaden sitzen zu lassen und zu flüchten, dem wollen wir mit einer optimierten Zeugenaufruftafel die letzte Hoffnung nehmen, mit so einem Verhalten durchzukommen“, so das Unfallkommando. Und das zu Recht. Die Folgen für einen überführten Unfallflüchtigen sind immens. Neben einem Strafverfahren mit einem empfindlichen Strafrahmen drohen dem Täter dauerhafter Entzug der Fahrerlaubnis sowie Verlust des Versicherungsschutzes.

 

Mitteilung der Münchner Polizei

muenchen Polizei Unfallflucht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten