Mi, 02.05.2018 , 15:42 Uhr

Unser Freizeittipp: Ein Stockwerk tiefer - Führung durch die Münchner Kanalisation

Abenteurer aufgepasst! Wer sich nach geheimen Entdeckungstouren sehnt, ist bei der Münchner Stadtentwässerung genau richtig. Denn die bietet Führungen durch das Münchner Kanalsystem an. Falls ihr also den nächsten Freizeitausflug noch nicht geplant habt – dieses Erlebnis sollte auf eure Liste.

 

Wenn man im immer hektischeren Alltag über Münchens Straßen hastet, nimmt man vieles als selbstverständlich hin. Zum Beispiel, dass ein Stockwerk tiefer – also im Münchner Untergrund – ein Kanalsystem dafür zuständig ist, das Abwasser, das die Münchner tagtäglich produzieren, durch lange Kanäle dort hinzubefördern, wo es dann gereinigt und in sauberem Zustand wieder zur Verfügung gestellt wird.

 

Vielleicht verfügt nicht jeder Mensch über ein so ausgeprägtes Interesse darüber, was mit dem Toiletteninhalt denn eigentlich passiert, wenn man die Spülung betätigt – und das ist auch in Ordnung. Aber es gibt sie: die Menschen, die es interessiert.

 

 

München von unten – eine Führung durch die Kanalisation

 

Genau diese Neugierde hat die Stadtentwässerung aufgegriffen und bietet Führungen durch das Münchner Kanalnetz an. Drei Besuchereingänge führen in den finsteren Untergrund der Stadt. Einer davon ist zum Beispiel in der Akademiestraße. Eine schmale Treppe, die fast schon etwas mystisch anmutet, führt die Teilnehmer dann einen Stock tiefer. Etwa 30 Minuten lang geht es durch die Stadt – aber eben nicht wie sonst, oben auf der Straße, sondern unten durch die Kanalisation.

 

 

Es begann im Jahre 1902…

 

Zu verdanken hat die Stadt das Kanalsystem Max von Pettenkofer. Im 19. Jahrhundert, als München immer wieder von der Seuche geplagt wurde, führte er das Kanalnetz ein. Dieses ist mittlerweile so modern, dass Delegationen aus China, USA, Japan und vielen anderen Ländern schon in München waren, um sich über das System zu informieren.

 

Infos zur Buchung:

Unter der Telefonnummer 089/233 – 62008 kann die Kanaltour gebucht werden. Die Münchner Stadtentwässerung weist jedoch darauf hin, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann, da die Führung in den Münchner Untergrund sehr gefragt ist.

mhz

 

 

Führung Kanalisation Kanalsystem München münchen.tv Stadtentwässerung Stadtwerke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist