Do, 17.08.2017 , 15:39 Uhr

Urteil im Messerstecherprozess von Grafing: Paul H. geht zurück in Psychiatrie

Am 10. Mai 2016 stach Paul H. im Wahn am Grafinger Bahnhof auf vier Menschen mit einem Messer ein. Ein Mensch starb, drei überlebten schwer verletzt. Heute wurde ein Urteil gesprochen. Der Mann muss in eine geschlossene Psychatrie.

 

Als Paul H. am Morgen des 10. Mai 2016 auf dem Bahnhof von Grafing mit einem Messer auf vier Menschen losging, veränderte er nicht nur das Leben dieser. Wenige Minuten reichten aus, um das Bahnhofsgelände einem Tatort gleichwerden zu lassen und die Stadt unter Schock zu setzen.

 

 

Mit neun Messerstichen ging der Angeklagte auf einen 56-jährigen Mann in der S-Bahn los. Das Opfer starb später in einem Münchner Krankenhaus.

 

Drei weitere Opfer überlebten den Angriff knapp. Das Leben dieser drei Menschen hat sich seit dem Vorfall vor über einem Jahr komplett verändert. Johannes B. ist seit diesem Tag halbseitig gelähmt und arbeitsunfähig.

 

 

Es ist die Tat eines offensichtlich schwer psychisch kranken Mannes. Der Angeklagte wird des Mordes und des dreifach versuchten Mordes mit dreifacher Körperverletzung beschuldigt.

 

Nach der Einschätzung des Gerichts-Psychiaters, Cornelis Stadtland, sei Paul H. in der Tatnacht „eindeutig vollumfänglich schuldunfähig“ gewesen. Am Donnerstag wurde dann das Urteil gesprochen: Der Angeklagte muss zurück in die geschlossene Psychiatrie.

 

 

mhz

Grafing Messerstecher München münchen.tv psychisch krank
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist