Mo, 07.09.2015 , 15:19 Uhr

Verfolgungsjagd mit der Polizei - Schleuser flüchtet auf Autobahn

Sieben Schleuser konnte die Bundespolizei Rosenheim über das Wochenende enttarnen. Sie versuchten, vorwiegend unerlaubt Eingereiste aus Syrien und verschiedenen afrikanischen Staaten nach Deutschland zu bringen. Ein Fahrer lieferte sich noch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Rosenheim/München – Die Bundespolizei in Rosenheim hat von Freitag bis Sonntag (4.-6. September) rund 870 Personen in Gewahrsam genommen. Es handelte sich vorwiegend um unerlaubt Eingereiste aus Syrien und verschiedenen afrikanischen Staaten. Darüber hinaus konnte mehreren Schleusern das kriminelle Handwerk gelegt werden. In einem Fall versuchte der mutmaßliche Schlepper, sich dem polizeilichen Zugriff auf der Autobahn durch Flucht zu entziehen – vergeblich.

 

 

Am Inntaldreieck zogen die Bundespolizisten einen Pkw mit deutscher Zulassung aus dem Verkehr. Kurz nachdem der Wagen gestoppt worden war, wurde es hektisch. Der Fahrer stieg aus und rannte unvermittelt davon. Nach kurzer Verfolgung konnte er gestoppt und verhaftet werden. Im Fahrzeug des türkischen Staatsangehörigen befanden sich fünf Syrer, die sich nicht ausweisen konnten. Einen von ihnen fanden die Beamten im Kofferraum des Autos. Der Fahrer wurde auf richterliche Anordnung hin in Untersuchungshaft genommen und ins Gefängnis eingeliefert.

 

 

Innerhalb von drei Tagen nahm die Rosenheimer Bundespolizei insgesamt sieben mutmaßliche Schleuser fest. Im selben Zeitraum trafen die Beamten auf 870 unerlaubt Eingereiste, die überwiegend in grenzüberschreitenden Zügen aus Italien unterwegs waren. Am Sonntag wurden etwa 300, am Samstag rund 200 und am Freitag 370 Personen festgestellt, die nicht über die erforderlichen Einreise- oder Aufenthaltspapiere verfügten. In der Sporthalle der Bundespolizei-Dienststelle konnten alle versorgt und vorübergehend untergebracht werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie an verschiedene Aufnahmestellen für Flüchtlinge weitergeleitet.

 

Bupo/make

Asyl Flüchtlinge Schleuser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie