Do, 14.01.2016 , 09:40 Uhr

Verkehrsunfall mit radioaktivem Transportgut

Miesbach: Ein Kleintransporter, welcher radioaktives Material geladen hatte, kam am Mittwoch aufgrund von Schneeglätte von der Fahrbahn ab. Spezialteams mussten anrücken, um die eventuell ausgetretene Strahlung zu messen. Kurz darauf gab es Entwarnung.

 

 

Am Mittwochvormittag war ein 57-Jähriger aus Bad Aibling mit seinem Kleintransporter unterwegs ins Krankenhaus Agatharied. Geladen hatte er radioaktives Material, genauer gesagt ein Kontrastmittel für Krebspatienten, welches er zum Krankenhaus bringen sollte.

 

Aufgrund von Schneeglätte kam der 57-Jährige am Unteren Sudelfeld mit seinem Kleintransporter allerdings von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach in einer Baumreihe hängen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich aus dem Fahrzeug befreien.

 

Aufgrund des radioaktiven Materials, das er geladen hatte, bat er einen anderen Verkehrsteilnehmer die Polizei zu informieren. Daraufhin wurden Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei verständigt. Vor Ort sicherten dann etwa 45 Feuerwehrleute die Unfallstelle ab.

 

Da zunächst unklar war, ob das radioaktive Material unversehrt ist oder ob radioaktive Strahlung durch den Überschlag freigesetzt wurde, wurden Spezialteams angefordert, welche die eventuell austretende Strahlung messen sollten.

 

Etwa eine Stunde später gab es dann Entwarnung: Es konnte keine Strahlung gemessen und das Paket unversehrt geborgen werden. Dieses wurde im Anschluss der Feuerwehr übergeben, welche den Transport ins Krankenhaus schließlich fortsetzte. Anschließend konnte der Kleintransporter durch den Abschleppdienst geborgen werden. Die Bundesstraße musste für 2 Stunden gesperrt werden.

Kontrastmittel Krankenhaus Miesbach Radioaktiv Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie