Fr., 13.11.2015 , 16:05 Uhr

Startbahndebatte: Gegner werfen CSU Tricksereien vor

Naturschützer werfen der CSU in der Debatte um die geplante dritte Startbahn am Münchner Flughafen Torschlusspanik vor.

 

„Die Argumente und Vorschläge werden immer absurder bis hin zum offenen Erpressungsversuch gegenüber der Stadt München“, sagte der Landesbeauftragte des Bundes Naturschutz in Bayern (BN), Richard Mergner, am Freitag. Mehrere CSU-Politiker fordern von der Rathausspitze den Verkauf der städtischen Anteile am Flughafen. „Wir sind wirklich empört, dass die Startbahnbefürworter nun in solche Tricksereien verfallen“, ergänzte Hartmut Binner vom Aktionsbündnis „AufgeMUCkT“.

 

Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass Ministerpräsident Horst Seehofer unter allen Umständen einen Antrag der CSU pro dritte Piste beim Parteitag in einer Woche verhindern will. Seehofer hatte erst kürzlich bei einem Besuch der Startbahngegner in Freising die Notwendigkeit einer dritten Landepiste auf dem Airport infrage gestellt. Vor wenigen Tagen brachte dann Bayerns früherer Wirtschaftsminister Otto Wiesheu, von der CSU, die Idee ins Spiel, die vier Kilometer lange Startbahn lediglich als Reservepiste zu bauen.

 

Nach Überzeugung des BN und von „AufgeMUCkt“ lässt Seehofers Dialogprozess der vergangenen Wochen mit Befürwortern und Gegnern des Milliardenprojekts nur einen Schluss zu: „Die dritte Bahn muss endlich endgültig vom Tisch.“ Nach wie vor fehle der Bedarf dafür. Tatsächlich steigt zwar die Zahl der Fluggäste. Es starten und landen aber weniger Maschinen auf dem Airport. Der Grund: Die Flugzeuge werden immer größer und sind besser ausgelastet.

 

„AufgeMUCkT“ will beim CSU-Parteitag am kommenden Freitag , den 20. November, vor der Messe München eine Mahnwache zu halten. Der Münchner Flughafen ist nach dem Frankfurter Airport Deutschlands zweitgrößtes Drehkreuz.

 

dpa

AufgeMUCkT CSU Dritte Startbahn München naturschützer Seehofer torschlusspanik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit