Mi, 24.01.2018 , 15:10 Uhr

Während Gasteig-Sanierung: Philharmoniker spielen ab 2020 im Holzsaal

Die Münchner Philharmoniker werden während der Generalsanierung des Kulturzentrums Gasteig in ein Ausweichquartier im Süden der Stadt umziehen. Das hat der Stadtrat am Mittwoch genehmigt.

 

Der Stadtrat genehmigte am Mittwoch mit großer Mehrheit, für das weltbekannte Orchester unter Chefdirigent Valery Gergiev einen Konzertsaal in Holzmodulbauweise zu errichten. Der Bau mit 1800 Plätzen auf einem Gelände der Stadtwerke soll rund 30 Millionen Euro kosten und verkauft werden, wenn die Musiker nach der Sanierung wieder in der Philharmonie spielen können. Der Gasteig soll ab Ende 2020 voraussichtlich fünf Jahre lang renoviert werden.

 

Video: So sieht es am neuen Standort aus.

 

«Das ist eine klare Entscheidung für Kultur und Bildung», sagte Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner nach dem Votum. «Die Generalsanierung wird unser Haus zu einem der modernsten und attraktivsten Kulturzentren Europas machen.» Noch bis Mitte Mai läuft ein Architekturwettbewerb. Bis zu 450 Millionen Euro soll die in 25 Projekte unterteilte Baumaßnahme nach jetzigem Stand kosten. Kernstück ist die Neugestaltung der Philharmonie am Gasteig mit rund 137 Millionen Euro. Hier soll vor allem die Akustik verbessert werden.

 

Auch andere im Gasteig beheimatete Kulturinstitutionen wie die Stadtbibliothek oder die Volkshochschule müssen während der Bauarbeiten ausweichen. Sie sollen ebenfalls auf dem Gelände der Stadtwerke angesiedelt werden. Der Stadtrat stellte dafür am Mittwoch insgesamt 90,4 Millionen Euro bereit. Größter Posten ist die Holz-Philharmonie. Der Gasteig ist nach Angaben Wagners mit rund zwei Millionen Besuchern im Jahr das größte Kulturzentrum Europas.

 

dpa

Gasteig Interimslösung Sanierung Stadtwerke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie