Do., 09.11.2017 , 10:36 Uhr

Warum es bei der Münchner U-Bahn gerade drunter und drüber geht

Seit Tagen kommt es vor allem auf den U-Bahn-Linien U2, U3 und U6 zu starken Behinderungen. Grund dafür ist offenbar Sturmtief Helwart.

 

 

Schon seit über einer Woche bietet sich dem Münchner Fahrgast das immer gleiche Bild, wenn er die Treppen zur U-Bahn hinabsteigt. Der gelbe Balken am unteren Rand der Anzeigetafel, von dem Satz ausgefüllt, auf den die meisten Pendler wohl mittlerweile hoch allergisch reagieren dürften: „Derzeit kommt es vereinzelt zu Zugausfällen und Verspätungen“. Momentan betrifft das vor allem die U-Bahn-Linien U2, U3, U6.

 

Der Grund: der MVG gehen schlicht und einfach die Züge aus. Klingt absurd, ist allerdings Realität. Laut einer Mitteilung der MVG fahren derzeit keine U-Bahnen des Typs C2. Außerdem seien aktuell einige U-Bahnen in der Werkstatt, da diese Flachstellen an den Rädern aufweisen. Ursprünglicher Auslöser dafür sei vor über einer Woche Sturm Helwart gewesen. Durch das Unwetter hatte es schmierige Gleisverhältnisse zwischen Studentenstadt und Garching gegeben. Der Teilstrecke also, die oberirdsich verläuft. Beim Bremsen kamen einige der Räder ins Rutschen, wodurch sich deren Oberfläche abnutzte.

 

Auf eine Nachricht, wann die Probleme behoben werden sein, wartet man indes noch vergeblich. Statt einer Lösung lässt die MVG dem Fahrgast lediglich mit einem knappen „Wir bitten dies zu entschuldigen“ am Bahnhof stehen.

 

sas

Behinderungen MVG Sturmtief U-Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 SEO-Beratung für Münchner Unternehmen: Wie finden Münchner Unternehmen die richtige SEO-Beratung? Bezüglich der Gewinnung neuer Kunden für Unternehmen spielt die digitale Sichtbarkeit eine ganz entscheidende Rolle. In einer wirtschaftsstarken Region wie München ist der Wettbewerb in vielen Branchen besonders intensiv. Eine Spitzenplatzierung in den Google-Suchergebnissen kann daher einen enorm wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen. Die professionelle Suchmaschinenoptimierung gehört zu den effektivsten Maßnahmen im Online-Marketing. Durch eine gezielte Optimierung 18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei