Do, 09.11.2017 , 10:36 Uhr

Warum es bei der Münchner U-Bahn gerade drunter und drüber geht

Seit Tagen kommt es vor allem auf den U-Bahn-Linien U2, U3 und U6 zu starken Behinderungen. Grund dafür ist offenbar Sturmtief Helwart.

 

 

Schon seit über einer Woche bietet sich dem Münchner Fahrgast das immer gleiche Bild, wenn er die Treppen zur U-Bahn hinabsteigt. Der gelbe Balken am unteren Rand der Anzeigetafel, von dem Satz ausgefüllt, auf den die meisten Pendler wohl mittlerweile hoch allergisch reagieren dürften: „Derzeit kommt es vereinzelt zu Zugausfällen und Verspätungen“. Momentan betrifft das vor allem die U-Bahn-Linien U2, U3, U6.

 

Der Grund: der MVG gehen schlicht und einfach die Züge aus. Klingt absurd, ist allerdings Realität. Laut einer Mitteilung der MVG fahren derzeit keine U-Bahnen des Typs C2. Außerdem seien aktuell einige U-Bahnen in der Werkstatt, da diese Flachstellen an den Rädern aufweisen. Ursprünglicher Auslöser dafür sei vor über einer Woche Sturm Helwart gewesen. Durch das Unwetter hatte es schmierige Gleisverhältnisse zwischen Studentenstadt und Garching gegeben. Der Teilstrecke also, die oberirdsich verläuft. Beim Bremsen kamen einige der Räder ins Rutschen, wodurch sich deren Oberfläche abnutzte.

 

Auf eine Nachricht, wann die Probleme behoben werden sein, wartet man indes noch vergeblich. Statt einer Lösung lässt die MVG dem Fahrgast lediglich mit einem knappen „Wir bitten dies zu entschuldigen“ am Bahnhof stehen.

 

sas

Behinderungen MVG Sturmtief U-Bahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie