Mo, 22.08.2016 , 14:15 Uhr

Wechseltrick-Diebe erbeuten 1.100 Euro in Münchner Sportgeschäft

Drei Männer haben in einem Sportfachgeschäft in der Theatinerstraße mit dem Wechseltrick über eintausend Euro erbeutet. Der Diebstahl fiel erst bei Kassenschluss auf.

 

Bereits am Freitag, den 12.08.2016, betraten gegen 18.00 Uhr drei arabisch aussehende Männer ein Sportgeschäft und wollten Schuhe anprobieren. Einer der drei Männer kaufte schließlich für 8 Euro ein Paar Socken und bezahlte mit einem 100-Euro-Schein.

 

Als er das Restgeld bekam, erklärte er dem Kassierer, dass er einen bestimmten 50-Euro-Schein mit einem „D“ in der Seriennummer als Mitbringsel für zu Hause haben möchte. Der Angestellte nahm daraufhin nach und nach alle 50-Euro-Scheine aus der Kasse und zeigte sie dem Mann. Dieser wollte die Scheine dann selbst durchsehen, nahm sie in die Hand und fächerte sie auf. Kurz darauf gab er die Scheine zurück, wollte jedoch auch noch die 100-Euro- und 10-Euro-Scheine durchsehen. Das „Spiel“ wiederholte sich und der Mann gab schließlich auch diese Scheine zurück.

 

Anschließend schaute er sich mit seinen Begleitern noch weitere Schuhe an und kauften auch einige Paare. Der Mann von vorhin wollte dann noch einen 20-Euro-Schein in zwei 10-Euro-Scheine mit „altem Motiv“ und einer bestimmten Seriennummer gewechselt haben.
Der Kassierer fächerte dann alle 10-Euro-Scheine aus der Kasse vor ihm auf, gab sie jedoch nicht mehr aus der Hand. Der Mann suchte sich schließlich zwei Scheine aus und die Männer verließen das Geschäft.

 

Am Abend wurde dann ein Fehlbestand von 1.100 Euro in der Kasse festgestellt. Nach Sichtung von Videoaufzeichnungen war klar erkennbar, wie der Mann nach dem Auffächern der Scheine mit der anderen Hand, in welcher er den Geldbeutel zur Abdeckung hielt, Scheine bei der Rückgabe zurückhielt und in seine Jackentasche steckte.

 

Täterbeschreibung:

Täter 1:
Circa 23–27 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur, braune Hautfarbe – orientalische Erscheinung, schmales kantiges Gesicht, schwarze kurze Haare, abstehende Ohren, ausgeprägtes Gebiss mit großen Schneidezähnen, sprach gebrochen Englisch. Bekleidung: Jeans, hellgraue Sweatjacke, abgetragene schwarze Turnschuhe

Täter 2 und 3:
Keine Beschreibung vorhanden.

 

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel.: 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Diebstahl Euro Geld Geldscheine Restgeld Scheine Sportgeschäft Wechseltrick
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.