Do, 09.06.2016 , 11:13 Uhr

Wiener Platz - Marktstände bleiben doch erhalten

Haidhausen – OB Dieter Reiter kündigte an, dass die Marktstände am Wiener Platz jetzt doch nicht abgerissen werden sollen.

 

Eigentlich sollten die mittlerweile fast 70 Jahre alten Marktstände auf dem Wiener Platz in Haidhausen abgerissen werden. Sie entsprachen nämlich nicht mehr den neuesten Hygiene- und Brandschutzvorschriften. So hatten die Stände selbst beispielweise keine Kühlräume und waren dewegen laut Lebensmittelgesetz nicht geeignet, um den zu verkaufenden Fisch zu lagern. Außerdem fehlte es an Toiletten, die aufgrund des Gaststättenrechts vorgeschrieben sind.

 

Anstatt der Stände sollten nun drei Pavillons für die Händler errichtet werden. Diese Idee kam allerdings bei den Händlern selbst und den Haidhauser Bürgern weniger gut an. Ganze 8000 Unterschriften wurden gesammelt, um die geplante Aktion zu verhindern. Auch der Landesdenkmalrat sprach sich gegen die Pläne zur Modernisierung aus.

 

 

Nach einem Ortstermin in Haidhausen hat Oberbürgermeister Dieter Reiter reagiert – und will die Marktstände jetzt doch erhalten. Umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungmaßnahmen sollen dafür sorgen, dass die Händler und Bürger ihre geliebten Stände behalten dürfen. Wie das allerdings genau ausschauen soll, und ob wirklich alle der Stände stehen bleiben, ist noch nicht bekannt.

 

jl

Haidhausen Marktstände München OB Reiter Wiener Platz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro