Di., 21.04.2020 , 08:54 Uhr

Wiesn 2020 abgesagt

Lange hatten alle gebangt und auch gehofft, dass die Wiesn 2020 trotz des Coronavirus stattfindet. Heute, Dienstag, den 21.04., um 09.06 Uhr verkündeten Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ministerpräsident Dr. Markus Söder nun aber: 2020 gibt es auf der Theresienwiese keine Bierzelte, Fahrgeschäfte, gebrannte Mandeln, usw.

Die Entscheider haben sich diese Absage nicht leicht gemacht und bis zuletzt gehofft. Angesichts der unsicheren Lage sei eine gesunde Wiesn in diesem Jahr aufgrund des noch fehlendes Impfstoffs leider nicht zu gewährleisten. Markus Söder hierzu: „Mit Corona zu leben, heißt vorsichtig zu leben. Solange es keinen Impfstoff gibt, solange es keine Medikamente gibt, müssen wir vorsichtig leben. Wir sind  übereingekommen, dass das Risiko zu hoch ist. Man kann nicht mit Mundschutz arbeiten auf der Wiesn. Kleinfeste und Halbalternativen bringen nichts. Wenn, dann gscheid. Wir haben uns gemeinsam entschieden, dass das Oktoberfest nicht stattfinden wird in diesem Jahr. Das gilt aber auch für andere Volksfeste in diesem Jahr.“ „Mögliche Ersatzansprüche für Schausteller gibt es durch die Absage nicht“, so Dieter Reiter, „auch das Bayerische Zentrale Landwirtschaftsfest wird in diesem Jahr nicht stattfinden.“

In der langen Geschichte des Oktoberfestes musste es erst 20 Mal ausfallen:

1813: Napoleonkrieg

1854: Cholera in Europa

1866 und 1873: Cholera und Krieg

1914-1918: I. Weltkrieg

1923: Inflation

1946-1948: II. Weltkrieg und die wirtschaftlichen Folgen

Und nun eben auch 2020 wegen Corona. Wir freuen uns aber jetzt schon auf die Wiesn 2021.

 

Mehr Infos bekommen Sie täglich in unseren Nachrichten um 18.00 Uhr

absage coronavirus München Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen