Di., 17.03.2015 , 16:21 Uhr

Wiesn-Attentat: Ströbele fordert Herausgabe von Geheimdienst-Akten

München – Der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele will im Zusammenhang mit dem Oktoberfest-Attentat von 1980 die Herausgabe von Geheimdienstakten beantragen. Einen entsprechenden Antrag werde er am Mittwoch im Parlamentarischen Kontrollgremium stellen, kündigte Ströbele am Dienstag an.

 

 

Darin sollen das Kanzleramt, der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz aufgefordert werden, dem Gremium alle in ihren Archiven lagernden Unterlagen zu dem Anschlag sowie zur „Wehrsportgruppe Hoffmann“ herauszugeben. Die Bundesregierung habe im November mitgeteilt, dass in diesen Dienststellen die Unterlagen noch vorlägen.

 

Die Grünen sowie auch die Linke verlangen seit Monaten Auskunft über eventuelle V-Männer. Die Regierung verweist in Antworten auf entsprechende Anfragen auf Geheimhaltungsinteressen. Unter anderem hatte die Bundesregierung eine Antwort auf die Frage verweigert, ob ein Mann, der möglicherweise Sprengstoff für das Attentat geliefert haben könnte, V-Mann einer Sicherheitsbehörde war.

 

Bei dem Anschlag waren 13 Menschen getötet worden, darunter der Attentäter Gundolf Köhler, früherer Anhänger der dann verbotenen rechtsextremistischen „Wehrsportgruppe Hoffmann“. Die Ermittler schlossen die Akten damals mit der Feststellung, Köhler habe das Attentat aus persönlichem Frust begangen. Der Generalbundesanwalt hatte im vergangenen Dezember die Ermittlungen wieder aufgenommen. Ein Grund waren Aussagen neuer Zeugen. Sie stärken die von Opfervertretern und vielen Politikern jahrzehntelang verfochtene These von einem rechtsextremen Hintergrund und mehreren Tätern.

 

(dpa)

 

 

münchen.tv auf der Wiesn 2015

münchen.tv wird auch 2015 wieder täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt auf dem Oktoberfest berichten.

 

Alle Infos bei münchen.tv

Alle Themen zum Oktoberfest, Lagepläne, Tipps und mehr gibt es hier

Alle Neuigkeiten zum Oktoberfest finden sie auf unserer Wiesn-Seite

Den Überblick über die Zelte und Reservierungskontakte finden sie hier.

Attentat Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 17.11.2025 Warum High-End-Wellnessgeräte immer beliebter werden – ein tiefgehender Blick in Komfort, Technik & Vorteile Moderne Wellnessgeräte haben sich in den letzten Jahren vom Luxusprodukt zu einem festen Bestandteil vieler Haushalte entwickelt, weil sie es ermöglichen, Entspannung und Regeneration jederzeit im eigenen Zuhause erlebbar zu machen. Besonders Geräte wie ein Massagesessel stehen dabei im Mittelpunkt, da sie eine Vielzahl physiotherapeutischer Techniken simulieren und damit Verspannungen, Stress und muskuläre Belastungen effektiv