Di, 17.03.2015 , 16:21 Uhr

Wiesn-Attentat: Ströbele fordert Herausgabe von Geheimdienst-Akten

München – Der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele will im Zusammenhang mit dem Oktoberfest-Attentat von 1980 die Herausgabe von Geheimdienstakten beantragen. Einen entsprechenden Antrag werde er am Mittwoch im Parlamentarischen Kontrollgremium stellen, kündigte Ströbele am Dienstag an.

 

 

Darin sollen das Kanzleramt, der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Verfassungsschutz aufgefordert werden, dem Gremium alle in ihren Archiven lagernden Unterlagen zu dem Anschlag sowie zur „Wehrsportgruppe Hoffmann“ herauszugeben. Die Bundesregierung habe im November mitgeteilt, dass in diesen Dienststellen die Unterlagen noch vorlägen.

 

Die Grünen sowie auch die Linke verlangen seit Monaten Auskunft über eventuelle V-Männer. Die Regierung verweist in Antworten auf entsprechende Anfragen auf Geheimhaltungsinteressen. Unter anderem hatte die Bundesregierung eine Antwort auf die Frage verweigert, ob ein Mann, der möglicherweise Sprengstoff für das Attentat geliefert haben könnte, V-Mann einer Sicherheitsbehörde war.

 

Bei dem Anschlag waren 13 Menschen getötet worden, darunter der Attentäter Gundolf Köhler, früherer Anhänger der dann verbotenen rechtsextremistischen „Wehrsportgruppe Hoffmann“. Die Ermittler schlossen die Akten damals mit der Feststellung, Köhler habe das Attentat aus persönlichem Frust begangen. Der Generalbundesanwalt hatte im vergangenen Dezember die Ermittlungen wieder aufgenommen. Ein Grund waren Aussagen neuer Zeugen. Sie stärken die von Opfervertretern und vielen Politikern jahrzehntelang verfochtene These von einem rechtsextremen Hintergrund und mehreren Tätern.

 

(dpa)

 

 

münchen.tv auf der Wiesn 2015

münchen.tv wird auch 2015 wieder täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt auf dem Oktoberfest berichten.

 

Alle Infos bei münchen.tv

Alle Themen zum Oktoberfest, Lagepläne, Tipps und mehr gibt es hier

Alle Neuigkeiten zum Oktoberfest finden sie auf unserer Wiesn-Seite

Den Überblick über die Zelte und Reservierungskontakte finden sie hier.

Attentat Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Service Redakteur*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Video Operator (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der 03.05.2024 Der Blick auf unsere Stadt Unter dem Motto: Ich seh‘ was, was du nicht siehst zeigen Junge Menschen wie sie unsere Stadt erleben. Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Oder Welche Orte sind für mich besonders? Im Rahmen des DOK.fest München ist eine kurze Dokumentarfilmreihe entstanden, die das Ziel hat genau diese junge Perspektive auf München aufzuzeigen!