Do, 07.09.2017 , 15:18 Uhr

Wiesn: Tipps für den Kater danach

Es wird gefeiert, getanzt und gelacht. Alles läuft perfekt – wäre da nur nicht der Kater am nächsten Morgen eines gelungenen Wiesntags. Mit diesen Tipps wollen wir euch helfen, den Morgen danach zu überstehen.

 

Auf die Grundlage achten

 

Das Bier fließt und ihr könnt euch einfach nicht zurückhalten, weil ihr der Wiesn schon so lange entgegen gefiebert habt – Das ist kein Problem, wenn ihr euch davor den Magen vollschlagt. Denn Alkohol verträgt sich besser auf vollen Magen und mit einem deftigen Hendl vor oder auch während des Trinkens, verhindert ihr, dass euch am nächsten Morgen schlecht ist. Also denkt daran: Während dem Oktoberfest werden keine Kalorien gezählt, dazu schmeckt es einfach zu gut und Alkohol wird gleich viel verträglicher.

 

Ausreichend trinken

 

Der Körper braucht am Tag nach dem Okoberfest reichlich Wasser. Viel trinken hilft, um Kopfschmerzen loszuwerden und auch die Übelkeit verschwindet mit der Zeit. Je mehr Wasser ihr trinkt, desto schneller werdet ihr eine Besserung eures Zustandes bemerken. Am besten ist stilles Wasser, da Wasser mit Kohlensäure den Magen reizt. Übrigens: Auch während des Feierns selbst kann das ein oder andere Wasser zwischendurch viel Kummer am nächsten Tag ersparen.

 

Katerfrühstück hilft!

 

Wem den Morgen danach so schlecht ist, dass er an Essen erst gar nicht denken kann, sollte sich zu nichts gezwungen fühlen. Für die restlichen unter euch kann ein deftiges Katerfrühstück helfen, den Kater zu bekämpfen. Vor allem Fett- und eiweißreiche Kost sollten auf eurem Frühstückstisch nicht fehlen.

Schmerzmittel und Pfefferminzöl

 

Ist der Kopfschmerz zu stark, können im Notfall Schmerzmittel Abhilfe schaffen. Am besten ist hier Acetylsalicylsäure geeignet, da dieser Wirkstoff im Vergleich zu beispielsweise Paracetamol die Leber nicht so stark „angreift“ – diese ist ja bereits mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt und sollte daher nicht noch zusätzlich belastet werden. Wie bei allen Medikamenten sollte jedoch auch in diesem Fall zuvor ein Arzt befragt werden, jede unnötige Medikation sollte vermieden werden.

 

Alternativ kann nämlich auch Pfefferminzöl verwendet werden. Hiervon werden weder Magen noch Leber zusätzlich belastet und durch den Geruch des Öles entspannt sich die Muskulatur und die Kopfhaut wird besser durchblutet. Einfach ein paar Tropfen Pfefferminzöl auf Stirn und Schläfen geben und leicht einmassieren – anschließend unbedingt die Hände gründlich waschen, damit kein Öl versehentlich in die Augen gelangen kann. Nach etwa 15 Minuten setzt die Wirkung des Öls ein.

 

Alkohol am besten nicht mischen

 

Auch wenn ihr nach Zelt-Schluss noch weiterzieht, bleibt beim Bier. Alkoholsorten zu mischen führt zu keinem guten Ergebnis und ein Kater am nächsten Tag ist vorprogrammiert. Also: Finger weg von Hochprozentigem! Bleibt dem Bier treu und erspart euch einen schlimmen Kater – oder beendet die Trinkorgie und hört auf, wenn es am schönsten ist, diese Methode spart Geld und Kummer am Morgen!

 

Bewegung hilft immer

 

Bewegung sorgt dafür, dass mehr Blut durch den Körper gepumpt und der Kreislauf aktiviert wird. Keine Sorge, niemand ist mit einem Kater einen Marathon gelaufen. Spazieren an der frischen Luft reicht, um sich besser zu fühlen und sich von den Kopfschmerzen zu befreien.

 

Kater Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 22.04.2024 Aladdin und Arielle suchen nach einem Für-Immer-Zuhause Noch sind die beiden Katzen bei ihrer Pflegestelle in Erding bei Birgit Heidemanns. Die beiden möchten aber so schnell wie möglich in ein neues Zuhause umziehen und dort auch für immer bleiben. Sie suchen liebevolle Menschen, die ihnen Zeit geben, um anzukommen. Aladin Europäisch Kurzhaar ca. 9 Monate alt verschmust und liebevoll braucht seine Freiheiten, 15.04.2024 Kater Oskar sucht ein liebevolles Zuhause und viel Freiheit Der Tierschutzverein Aktion Tier Kitty München stellt sich und seine Bewohner vor. Ende 2023 hat sich der Verein Aktion Tier Kitty e.V. neu gegründet. 11 Tierschützerinnen und Tierschützer haben sich zusammengetan und wollen in Erding den Katzen aus der Region helfen. Ihr oberstes Ziel ist die Kastration der freilaufenden Streunerkatzen. Denn die unkontrollierte Vermehrung bringt 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut