So., 28.09.2014 , 16:23 Uhr

Wiesn-Trends 2014: Selfie-Wahnsinn, Blumenkränze im Haar und Heiratsanträge

Dirndl, Schmuck oder doch etwas unerwartetes? Zur Halbzeit auf dem Oktoberfest ist für münchen.tv die Zeit gekommen sich einmal umzuhören, bei Standlbesitzern, Bedienungen und Besuchern was der Wiesn-Trend 2014 ist.

 

Bianca und Sabrina:

 

„Voll im Trend liegen für uns die trägerfreien Dirndl. Die haben wir jetzt schon ein paar Mal beobachtet. Die sind hammer, richtig schön. Leider ist uns noch ein anderer Trand aufgefallen: Das Wetter. Für uns als Standlbesitzer macht sich das deutlich bemerkbar – uns bleiben die Leute aus. Aber auch in den Zelten und Biergärten läuft es nicht so wirklich.“

 

Ali, Nico und Kevin:

„Klar, die Selfies. Der Trend hört nicht auf. Aber warum auch? Man will ja keine Menschen stören und sie fragen, ob sie ein Foto machen könnten. Außerdem sehen sie gut aus, mittlerweile gibts sogar einen Filter im Handy, was es noch besser macht. Wir machen die Selfies um uns selbst zu präsentiern, Stars machen das ja genau so. Dann laden wir sie in den sozialen Medien hoch oder schicken sie einfach Freunden, damit die wissen, wo wir sind oder was wir machen. Letztlich geht es uns aber auch um die ‚Likes‘. Davon profitieren wir: Je mehr, desto geiler.“

 

Susanne:

„Ich sehe so viele Pastellfarbene Dirndl, das könnte tatsächlich ein Trend sein. Ich habe mir zwar noch keines gekauft, aber es gefällt mir sehr gut. Auch die vielen Blumenreifen am Kopf sind bei den Frauen IN. Gerade jüngeren Mädels steht das sehr gut.“

 

Klaus und Uwe:

„Wir liefern hier täglich und trinken dann erstmal gemütlich ein, zwei Maß. Was uns heuer so richtig gefällt ist die Tracht. Die Plastik-Lederhosen sind verschwunden, es dominiert wieder echtes Leder. Wir haben kaum mehr Leute im Batman-kostüm getroffen heuer, vielleicht ist dieser Trend aus den letzten Jahren endlich verschwunden. Gott sei Dank sehen wir dieses jahr auch weniger Designerdirndl, sondern einfach geschneiderte Kleider. So wie es sich eben gehört.“

 

 

 

Sabine, Kate und Marco:

 

„Leute, die nicht aus München kommen verstehen Tracht irgendwie falsch. Sie tragen es wie eine Verkleidung an Karneval. Letztes Mal kamen Engländer mit Peter-Pan-Mütze…unglaublich. Was aber für uns bedienungen weitaus anstrengender ist, sind die vielen Fotos, die gemacht werden. Hier ein Selfie, dort ein Selfie. Egal was passiert, ob einer eine Maß in einem Zug leert oder sonst was passiert, alles wird festgehalten von hunderten von Handys. Wir kommen dort teilweise gar nicht durch. “

 

Julia und Elisabeth:

 

„Ganz eindeutig geht der Trend zu immer mehr Blumen im Haar hin – ganz gleich ob Blumenkränze oder Haarreifen. Auch die großen funkelnden Ketten werden immer mehr mit dem Dirndl kombiniert und schließlich kleben sich auch immer mehr Mädels klitzernde Herz-Sticker ins Gesicht. Die sind aber Geschmacksache.

Auffällig ist, dass es heuer sehr viele Männer mit Hochzeitsanträgen bei ihren Damen versuchen und dazu eines unserer Herzal kaufen. Besonders beliebt sind dabei: ‚Ja, ich will‘ oder ‚Willst du mich heiraten?‘. Meistens kombiniert mit zwei goldgelben Ringen dazu.“

 

 

make

2014 muenchen Oktoberfest wiesn-trends

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten