Di, 31.05.2016 , 13:23 Uhr

Wiesnlexikon: "K" wie "Käferzelt"

Elyas M´Barek, Franck Ribéry und Claudia Schiffer – Sie alle waren schon in Käfer’s Wiesn-Schänke zu Gast. Hier trifft sich das „Who is who“ der Promi-Wiesn.

 

Urig ist das kleine Zelt: Seit 1971 steht das Häuschen auf dem Oktoberfest. Dabei steht die Wiesn-Schänke den großen Zelten in nichts nach. (Hier ein Überblick aller Zelte und Infos zu Reservierungen) Es gibt Bier, es gibt Schmankerl, es gibt Musik. Die Familie Käfer steckt viel Liebe zum Detail in ihr Zelt. Jedes Jahr ist es aufwändig im Landhausstil dekoriert. Aber schließlich steht der Name Käfer auch für Qualität. Hier sind die Feinschmecker gut aufgehoben.

 

Wie wäre es mit der leckern Käfer-Ente oder mit einem Rehrücken? Für den Durst gibt es Bier von Paulaner. Oder vielleicht ein Gläschen Champagner? Bei Sammlern ist das Wiesn-Haferl, das jedes Jahr im neuen Design daherkommt, sehr beliebt. Auch praktisch: Die Käfer Wiesn-Schänke hat länger als die großen Zelte geöffnet. Nämlich bis 00:30 Uhr. Und das alles bei bester Stimmung!

 

Im ersten Stock heizen drei Bands den Gästen so richtig ein. Einen Haken hat die Sache aber schon. Während des Wiesn ist die Tür vom Käfer-Festzelt, so sagt man, die härteste in ganz München. Wer einen Platz im Biergarten ergattern kann, der hat schon Glück. Ins Haus kommen nämlich nur Leute mit Reservierungsband am Handgelenk. Insgesamt hat das Zelt mit Biergarten 2.900 Sitzplätze. Manche Sachen in der Käfer Wiesn-Schänke auf dem Oktoberfest sind schon Tradition. So wie das Treffen der Spieler und Trainer des FC Bayern am letzten Wiesn-Wochenende.

 

Der große Promi-Auflauf rückt das Zelt aber nicht nur ins Visier von Autogrammjägern, sondern auch von Drogenfahndern. Medienberichten zufolge sollen im Jahr 2015 Drogenrazzien fast ein Dauerzustand gewesen sein. Vor allem nach 22 Uhr seien die zivilen Fahnder vor den Toiletten unterwegs. Vor allem Koks sei ein Problem. Chef Michael Käfer ist froh, dass die Polizei bei ihm kontrolliert. Er duldet keinen Drogenkonsum in seinem Zelt und hat deswegen auch Schilder auf der Toilette angebracht auf denen steht, dass Drogenkonsum strafrechtlich verfolgt wird.

 

 

käferzelt Promis Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.