Do, 27.11.2014 , 10:03 Uhr

Zeit läuft für Burger-King-Franchiser: Löhne und Gehälter bald fällig

Auch nach dem Gesellschafterwechsel läuft die Zeit für den gekündigten Burger-King-Franchisenehmer Yi-Ko: Demnächst werden die Löhne und Gehälter für die rund 3000 Beschäftigten der 89 geschlossenen Schnellrestaurants fällig. Branchenschätzungen zufolge dürfte es sich um einen einstelligen Millionenbetrag handeln.

 

Am Vortag war bekanntgeworden, dass sich einer der beiden Gesellschafter des Franchisenehmers aus dem Unternehmen zurückgezogen und seine Anteile an Mitgesellschafter Alexander Kolobov abgegeben hat. Der Alleineigentümer hofft nun auf einen Neuanfang. Burger King hatte allerdings mitgeteilt, dass es vorerst bei der Kündigung bleibt.

 

Burger King hatte seinem größten deutschen Franchisenehmer Yi-Ko in der vergangenen Woche fristlos gekündigt und ihm die Nutzung von Firmenlogo, Produktnamen, Arbeitskleidung und Außenwerbung gerichtlich verbieten lassen. Sämtliche Filialen des Franchisenehmers mussten deshalb schließen, die Beschäftigten fürchten um ihre Jobs.

 

Große Franchisesysteme in Deutschland

 

Die Probleme der Restaurantkette Burger King mit ihrem gekündigten Partner Yi-Ko rücken das Prinzip Franchise in den Fokus. Ein paar Beispiele für große Franchisesysteme in Deutschland:

 

MCDONALD’S: Der Burger-King-Rivale gilt als Mitbegründer des Franchisesystems in Deutschland. Aktuell werden den Angaben zufolge gut 80 Prozent der 1415 Restaurants in Deutschland von Franchise-Partnern betrieben.

 

MRS.SPORTY: Die Frauenfitnesskette hat nach eigenen Angaben rund 550 Clubs – und mehr als 420 Franchise-Partner. Die Zentrale unterstützt diese etwa bei der Standortplanung oder dem Werbekonzept.

 

KAMPS: Rund 500 Bäckereien und Backstuben hat das Unternehmen bundesweit. Die Anzahl der Franchise-Partner liegt nach Angaben des Mitglieder-Verzeichnisses des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) bei 340.

 

APOLLO-OPTIK: Der Optikkonzern betreibt laut DFV-Mitgliederverzeichnis 800 Augenoptik-Geschäfte in Deutschland – davon mehr als 250 mit Franchise-Partnern.

 

FRESSNAPF: Die Tiernahrungsgruppe wurde 1990 gegründet, zwei Jahre später starteten die ersten Märkte mit dem Franchisesystem. Die Anzahl der Partner liegt den Angaben zufolge bei rund 270.

 

ENGEL UND VÖLKERS: Das Dienstleistungsunternehmen ist auch Lizenzgeber für die Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Jachten. Dazu zählen mehr als 210 Franchise-Nehmer, die auf den Markennamen und das Netzwerk zugreifen können.

 

rg / dpa

Burger King filialen gehalt insolvent lohn Schließung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.