Do, 22.10.2015 , 10:03 Uhr

Zeitumstellung 2015 - Wann werden die Uhren auf Winterzeit gestellt?

Ende Oktober steht die nächste Zeitumstellung 2015 an. Dann ist wieder Winterzeit. Aber wann genau müssen wir die Uhren umstellen – und müssen wir dann eine Stunde früher oder eine Stunde später aufstehen?

 

Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger. Wenn wir morgens aufstehen, ist es meist noch dunkel und man möchte am liebsten liegen bleiben. Gute Nachricht: Bald ist es wieder soweit. Am Sonntag, den 25. Oktober, werden die Uhren um 3:00 Uhr auf Winterzeit umgestellt. Und zwar um eine Stunde zurück. Das heißt“die Nacht ist eine Stunde länger“.

 

Wem die Umstellung der Zeit zu schaffen macht, der sollte versuchen einen „sanften“ Übergang zu schaffen. Eine Anpassungsphase von mehreren Tagen wird empfohlen, bei dem möglichst der natürlichen Schlafrhythmus beizubehalten ist.  Dann pendelt sich die natürliche Uhr sicher ganz schnell wieder ein.

 

Verantwortlich für die Zeitumstellung ist in Deutschland die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig. Seit 1980 sorgen die dortigen Physiker dafür, dass über einen Zeitsender in Mainflingen bei Frankfurt ein Signal gesendet wird, das rund 100 Millionen Uhren in Europa vom Wecker bis zur Bahnhofsuhr um eine Stunde zurückspringen lässt.

 

Das bedeutet, dass die Zeitumstellung in den meisten Fällen automatisch verläuft. Häufig müssen nur Armband- und Autouhren umgestellt werden. Ziel der Zeitumstellung war es übrigens ursprünglich gewesen, Energie zu sparen. Nach der Ölkrise 1973 sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichtes weniger Strom verbraucht werden. Deshalb beschlossen im Jahr 1975 die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit. Die Umsetzung erfolgte ab 1977. Zwar schalteten die Menschen im Sommer weniger oft das Licht an. Aber durch die Zeitumstellung wird es morgens später hell – und die Leute heizen daher im Frühjahr und Herbst mehr. Grund genug auch für die Politik, die Zeitumstellung in Frage zu stellen.

 

 

Dunkelheit müde Sommerzeit Uhr Winterzeit Zeitumstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie