Do, 18.08.2016 , 11:47 Uhr

Zu wenig Ganztag, viel Ausbildung - Bayern Dritter im Bildungsmonitor

Viel Licht, aber auch Schatten: Der Freistaat ist beim diesjährigen Länderranking der Bildungssysteme wieder weit vorne gelandet. Besonders lobten die Autoren der Studie zudem den Umgang mit Flüchtlingen.

 

München/Köln – Beim bundesweiten Vergleich der deutschen Bildungssysteme hat Bayern die Bronzemedaille erreicht. Der Freistaat belegt hinter Sachsen und Thüringen im diesjährigen Bildungsmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft am Donnerstag präsentierten, den dritten Rang. In die Studie flossen 93 Indikatoren zur Bildungsarmut, zur Fachkräftesicherung und zum Wachstum ein.

 

«Die bayerischen Schulen rangieren im bundesweiten Vergleich der Bundesländer unter den besten Drei», sagte Bildungsminister Ludwig Spaenle (CSU). In den Feldern, die sich mit beruflicher Bildung, Bildungschancen für alle und effizienter Verwendung von Steuermitteln befassen, führe Bayern den Vergleich sogar als bestes Bundesland an.

 

Besonders lobte die Studie das hohe Angebot an Ausbildungsstellen, den bundesweit niedrigsten Anteil an Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz und die Investitionsquoten an Schulen. Bayern weise auch bei den Schulabschlüssen «besondere Stärken» auf: nur wenige Schüler würden die Schule ohne Abschluss verlassen, die Erfolgsquoten in der Berufsvorbereitung seien ebenfalls hoch.

 

Gute Noten erhielt der Freistaat auch im Sonderexkurs Flüchtlinge. «Positiv zu bewerten sind viele Initiativen, die den Übergang in eine Ausbildung und Beschäftigung fördern», lobten die Verfasser der Studie. Dies gelte auch für die beschlossene Wohnsitzauflage für Flüchtlinge.

 

Doch es gab auch kritische Töne: «Der Anteil der Kindergarten- und Grundschulkinder in Ganztagseinrichtungen ist im bundesweiten Vergleich sehr niedrig», hieß es. Bei der Förderinfrastuktur bestehe deshalb ein «deutliches Verbesserungspotenzial».

 

«Wir brauchen in Bayern stärkere Anstrengungen beim Ausbau der öffentlichen Kinderbetreuung und bei der Ganztagsschule», sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Markus Rinderspacher. «Die Staatsregierung verschläft hier wichtige gesellschaftliche Entwicklungen.» Solange es eklatante Lücken im frühkindlichen Bildungssystem gebe, sei jeder Euro für das Betreuungsgeld in Bayern fehlinvestiert. Bis 2021 sei dies mehr als eine Milliarde Euro.

 

Spaenle erklärte dazu, dass Bayern in der Grundschule «schon jetzt viel besser» sei, als es die Studie ausführt: «Für Grundschulkinder stehen in Bayern nicht nur Ganztagsschulen, sondern auch Kindertageseinrichtungen (Horte, Tagesheime) und Mittagsbetreuungen zur Verfügung.» Rechne man die dort betreuten Kinder dazu, liegt die Betreuungsquote in der Grundschule nicht bei 9,9 Prozent, sondern bei mehr als 50 Prozent.

 

(dpa/lby)

Bayern Bildung Bildungsmonitor Bildungssystem Bildungsvergleich Deutschland
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht