Die Wiesn-Schmankerl – die Leckerbissen vom Oktoberfest

Alles rund um’s Essen! Das Oktoberfest hat nicht nur Bier zu bieten, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten. Bei den Wiesn-Schmankerln ist für jeden was dabei!

 

Niemand verlässt die Wiesn mit leerem Magen. Nicht nur die Klassiker wie Schweinshaxen, Weißwürstl oder Obazda sind vertreten, sondern auch vieles mehr! Hier werden die Schlemmerherzen höher schlagen!

 

Wurstspezialitäten

Fleischliebhaber befinden sich auf dem Oktoberfest im siebten Himmel, Fleisch soweit das Auge reicht. Doch die feinsten Wurstspezialitäten gibt es wohl im Löwenbräu Festzelt und in der Metzgerstubn. Dort werden die Wurstspezialitäten nach den alten, traditionellen Rezepten hergestellt und man legt auch größten Wert auf die Qualität des Fleisches.

 

Knödel

In der Münchner Knödelei dreht sich alles um den Knödel. Hier gibt es alle möglichen Variationen, ob würzige Fleischknödel oder süße Bananenknödel. Auch für die kleinen Gäste ist bestens gesorgt mit den Knödelvariationen wie „Wastl's Ball“, „Rudi Rüssel“ oder „Popeye“.

 

International Kitchen

Auf eine kulinarische Reise weg von den traditionellen Gerichten, begibt man sich im Kufflers Weinzelt. Dort gibt es Austern aus dem Seehaus, Entrecôte aus der Kuffler California Kitchen und thailändische Gerichte. Das ganze läuft unter der Leitung von Freddy Gutierrez.

 

Nichts für Vegetarier!

Wie der Name es schon verrät: In der Ochsenbraterei, dreht sich alles um den Ochsen. Hier gibt es die verschiedensten Zubereitungsarten dieses Tieres. Hier wird jeder Ochse mit Namen und Gewicht auf die Tafel geschrieben.

 

Feinschmecker

Für den feinen Gaumen: Käfer’s Wies’n-Schränke. Hier mischt Küchenchef Andreas Schinharl bayerische Tradition mit moderner Küche und bietet eine Vielfalt an leckeren Gerichten an. Hier wurde schon Renkenfilet, gebratene Entenleber und Rehrücken aufgetischt.

 

Hendl-to-go!

Im Goldenen Hahn, Stiftl-Festzelt und in der Hühner-und Entenbraterei Ammer gibt es die Geflügelklassiker. Hier lässt man sich Hendl und Ente schmecken. Wer es eilig hat, kann sich beim Straßenverkauf sein Hendl mitnehmen.

 

Fisch

Wer zur Abwechslung was anderes als Fleisch mag, ist in der Fischer-Vroni genau richtig. Hier gibt es den original Steckerlfisch, ob Zander, Lachsforelle, Renke, etc. Man kann ebenfalls bei der Zubereitung zuschauen, wie die Fische auf einen Stock aufgespießt werden und in einer 15 Meter langen Reihe gegrillt werden. Beim Fisch-Bäda gibt es neben allerlei Fischsorten auch Muscheln und Tintenfisch.

 

Burger-Fans

Wer auch auf dem Oktoberfest einen Burger genießen will, geht am am besten zum Schottenhamel, dort gibt es den bayerischen Burger in der hausgemachten Tomatensemmel. Der Deandlburger (150g) und Burschenburger (300g) werden mit Kartoffelecken und Schnittlauch Schmand serviert.

 

Vegane, gluten-und laktose freie Kost

Allergiker und Veganer kommen auch auf ihre Kosten. Im Schützen-Festzelt und beim Winzerer Fähndl gibt es vegane Gerichte wie rote Beete-Maultaschen und Curry-Kartoffel-Gnocchi mit knackigem Gemüse. Im Marstall werden gluten- und laktosefreie Speisen angeboten.

 

Kaffee und Kuchen

An alle Koffeinsüchtigen: keine Angst auch hier müsst ihr nicht auf eure geliebte Tasse Kaffee verzichten. Beim Café Kaiserschmarrn, Bodo’s Cafézelt und Schiebl’s Kaffeehaferl kann man den heißen Bohnentrank zusammen mit einer süßen Nachspeise genießen. Kaiserschmarrn, Kuchen, Torten, Apfelstrudel und vieles Mehr lassen die Schlemmerherzen höher schlagen.

 

Kas-Liebhaber

Ich liebe Käse! So könnte das Motto beim Feisinger's Kas- und Weinstub'n heißen. Hier gibt es vielfältige Gerichte in Kombination mit dem würzige Molkereiprodukt. Neben der Spezialität des Hauses, dem Raclette-Käse, gibt es Rahmcamembert, Käsespieße, Käsespätzle und vieles Mehr.

 

 

Der Job als Wiesn-Reporter bei münchen tv kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Allerdings nicht, wenn es darum geht, die verschiedenen Schmankerl zu testen. Passt auf, dass euch nicht schon beim Zusehen das Wasser im Mund zusammen läuft!

Haxn
Knödel
Burger
Kartoffelhütte Haas
Mandeln
Hüttenzauber
Zum Gaumenschmaus
Süße Spezialitäten
Bertis Schokoladenfabrik
Alpenhaus