Die bayerische Flagge über dem Landtag

G8-Gipfel: Hoher Ansturm auf Hotels

In 15 Monaten wird der G8-Gipfel auf Schloss Elmau in den bayerischen Alpen gehalten. Jetzt schon berichten die Hoteliers und Besitzer von Ferienwohnungen von einem Ansturm auf ihre Gästenetten.

Der G8-Gipfel löste auch schon bei der letzten deutschen Ausrichtung 2007 in Heiligendamm an der Ostsee einen großen Rummel aus. 5000 Journalisten aus 73 Ländern berichteten über das Ereignis; 17 000 Polizisten sorgten für die Sicherheit – sie alle wollen untergebracht sein.

Von dem Gipfeltreffen der acht wichtigsten Industrienationen am 4. und 5. Juni 2015 wird längst nicht nur die Region um die Zugspitze mit ihren gut 30 000 Gästebetten profitieren. Auch das benachbarte Österreich ist in die Planungen der Tourismusbranche einbezogen.
rr/dpa