München Panorama, © Münchner Universitäten unter Top 100 weltweit

Münchner Unis unter den besten weltweit

Wieder einmal wurden die Münchner Universitäten offiziell zu den bestens weltweit gekürt. Die TUM ist deutschlandweit an der Spitze, gefolgt von der LMU. Ingesamt haben es vier deutsche Unis unter die Top 100 der Welt geschafft.

 

Mit der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) befinden sich gleich zwei bayerische Unis unter den weltweit besten. Das ergab das «QS World University Ranking», wie das bayerische Kultusministerium am Mittwoch mitteilte.

 

Darin habe die TUM mit Rang 60 die sehr gute Einstufung vom Vorjahr bestätigt und sei somit erneut als beste deutsche Universität gelistet, dicht gefolgt von der LMU München (69) und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (72). Mit dem Karlsruher Institut für Technologie auf Rang 98 haben es demnach vier deutsche Universitäten in die «Top 100» des Rankings geschafft.

 

dpa