Polizei findet Handgranate bei Wohnungsdurchsuchung

Auf der Suche nach einem gestohlenen E-Bike, fanden Beamten der Polizeiinspektion Germering neben vielen mutmaßlich entwendeten Fahrrädern auch frische Marihuana-Pflanzen sowie eine Handgranate.

 

Nachdem im Juli aus einem Fahrradladen in Argelsried ein hochwertiges E-Bike im Wert von 3.300 Euro entwendet worden war und der Täter aufgrund vorhandener Videoaufnahmen vom Fahrradsachbearbeiter der PI Germering identifiziert werden konnte, hatte dieser einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des bereits polizeibekannten Fahrraddiebes bei der Staatsanwaltschaft München II beantragt.

 

Dieser Beschluss wurde gestern mit einem überraschenden Ergebnis vollzogen. Da der 46-jährige Wohnungsinhaber zuerst nicht zu Hause war, verschafften sich die Beamten mit Hilfe eines Schlüsseldienstes Zutritt zu der Wohnung des vermeintlichen Fahrraddiebes. Dabei konnten sie zunächst sechs mutmaßlich gestohlene Fahrräder und vier mutmaßlich entwendete Tretroller sicherstellen, die einen Wert von ca. 1500 Euro besitzen dürften.

 

Marihuana und Handgranate statt E-Bike gefunden

 

Des Weiteren stießen die Fahnder auf mehrere frische Marihuana-Pflanzen und diverse Betäubungsmittelutensilien. Als weitaus brisanter stellte sich jedoch der Fund einer Handgranate heraus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich dabei um eine scharfe Handgranate handeln könnte, wurde die Technische Sondergruppe des LKAs (TSG) verständigt. Als sich die Technische Sondergruppe einen Überblick über die Situation verschafft hatte, stellte sich heraus, dass es sich bei der Handgranate um eine amerikanische Übungshandgranate handelte. Die TSG nahm diese dann zur anschließenden Entschärfung mit.

 

Die Durchsuchung förderte zudem diverse Hieb-und Stichwaffen sowie gestohlene Bekleidung samt Diebstahlssicherung zu Tage. Die Waffen wurden zur waffenrechtlichen Prüfung sichergestellt, zwecks der Herkunft der gestohlenen Bekleidungstücke sind weitere Ermittlungen nötig.

 

Der eigentliche Anlass für die Durchsuchung, nämlich die Sicherstellung beziehungsweise Auffindung des gestohlenen hochwertigen E-Bikes, kann jedoch leider nicht vermeldet werden.

mhz/Polizeiinspektion Germering