Feldsperling auf Höhenflug

Von Balkonen, Gärten und Parks aus beobachteten die vogelfreundlichen Münchner dieses Wochenende Wintervögel – hier eine erste Zwischenbilanz der alljährlichen Vogelzählung des Landesbundes für Vogelschutz (LBV):

 

Der Feldsperling rangiert auf Platz 1, noch vor der Kohlmeise, die letztes Jahr das Rennen machte, und der Haussperling (auch bakennt als Spatz).

Anlass zur Sorge gibt der Grünfink, der erschreckend wenig gesichtet wurde.

 

Noch gibt es hohes Potential für Schwankungen, das Endergebnis wird Ende Januar bekannt gegeben. Bis zum 14. Januar noch können Sichtungen angegeben werden – also ist die bisherige Bilanz zu ca. einem Viertel vollständig.

Wenn die Sichtungen weiter in diesem kleinen Umfang eingehen, muss ein krasser Rückgang zum Vorjahr verzeichnet werden.

 

 

Die Vogelzählung ist für den Landesbund für Vogelschutz ein wichtiger Anhaltspunkt.

In diesem Sinne – und vor allem bei dem guten Wetter – Fernglas gezückt, und mitgesichtet!

 

 

 

jn / LBV

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Alexa auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 15:19Pferdehaltung im Münchner Umland: Worauf es bei einem wettergeschützten Platz auf der Weide ankommtEin Unterstand auf der Pferdeweide wird leicht auf seine sichtbarste Aufgabe reduziert: ein Dach gegen Regen und Sonne. Für die praktische Nutzung ist jedoch die Fläche unter und …5. Okt. 2026 15:19Bild von Vlad Aivazovsky auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 10:45München für Auto-Enthusiasten: Unvergessliche SportwagentripsMünchen steht wie kaum eine andere Stadt für eine gelungene Mischung aus Tradition, moderner Lebensart und internationalem Flair. Wer durch die eleganten Straßen fährt, zwischen Isar und …5. Okt. 2026 10:45Foto von Stephan Louis auf PexelsAnzeige29. Sep. 2026 13:47Cartier Santos – Preisklasse und die besten AlternativenAktuelle Angebote auf Chrono24 zeigen die Preisspanne auf einen Blick: Eine Cartier Santos ist bereits im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich zu finden, während Sondermodelle mit …29. Sep. 2026 13:47Bild von Holger Detje auf PixabayAnzeige25. Sep. 2026 13:00Ab 1. Oktober: Flibco startet direkten Shuttlebus zwischen München und dem Flughafen MemmingenDie bayerische Verkehrsanbindung an regionale Fluggesellschaften erhält Zuwachs. Hintergrund ist der spürbare Trend, dass immer mehr Urlauber, Pendler und Geschäftsreisende aus dem …25. Sep. 2026 13:00
expand_less