Verkehrsunfall: Fahrradfahrer wird unter LKW gezogen

Ein 79-jähriger Mann wurde auf der Landsbergerstraße mitsamt seinem Fahrad unter einen LKW gezogen. Der Rentner erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

 

Am Freitag ereignete sich an der Donnersberger Brücke ein tragischer Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Schausteller fuhr mit seiner schweren Sattelzugmaschine auf der Landsberger Straße stadtauswärts. Die Ampel zeigte grünes Licht, als er nach rechts auf die Donnersbergerbrücke auffahren wollte.

 

Auf dem nördlichen Radweg der Landsbergerstraße war zeitgleich ein Rentner mit seinem Fahrrad stadtauswärts unterwegs und wollte geradeaus weiter fahren. Der LKW-Fahrer übersah beim Abbiegen den radelnden 79-Jährigen und touchierte ihn mit der rechten Seite des 18 Tonnen schweren Lasters.

 

Der Rentner wurde erfasst und mitsamt dem Fahrrad unter den Sattelzug gezogen. Der LKW schleifte den Mann noch etwa 20 Meter mit, bis der Schwertrasporter schließlich zum Stillstand kam. Der Verunfallte erlitt schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 79-Jährige trug keinen Fahrradhelm, so die bisherigen Erkenntnisse der Polizei.

 

Der Busverkehr wurde für die Zeit der Absperrmaßnahmen umgeleitet und es kam für zwei Stunden zu Verkehrsstörungen um die betroffene Unfallstelle.

Helme sind nicht unbedingt stylisch, aber…

Viele Menschen lehnen es ab, einen Helm zu tragen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, wobei diese Haltung oft auf den fehlenden Style der Plastikschüsseln zurückzuführen ist. Mittlerweile gibt es aber durchaus tragbare Fahrradhelme, die nicht an Grundschulzeiten erinnern. Wer es sich leisten kann, fährt auch mit dem Modell aus Schweden ganz gut. Der „Hövding Airbag Helm“ für Fahrradfahrer fällt nicht auf und ist, den Tests zufolge, ein sicherer Schutz für Kopf und Nacken. Wem aber 300 Euro zu teuer sind für das modische Sicherheitsgimmik, der kann sich auch bei gängigen Helmmodellen ein schmuckes Teil heraussuchen. Safety first! Also: Helm auf und ab die Post!

 

scri