Winter nun auch im Flachland

Lange hat der Winter auf sich warten lassen. Nun ist er da – und soll sich spätestens am Wochenende auch im bayerischen Flachland breit machen. Die Kehrseite: In den Alpen muss verstärkt mit Lawinen gerechnet werden – mancherorts herrscht schon große Lawinengefahr.

 

München  – Nach langem Zögern macht sich der Winter allmählich überall in Bayern breit. Bis zum Wochenende sollen die Temperaturen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes im Freistaat weiter zurückgehen, in den Nächten wird dann verbreitet mäßiger bis sogar strenger Frost erwartet.

 

«Jetzt wird es winterlich», fasste ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München die Aussichten zusammen. Nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage wuchs die Lawinengefahr in den bayerischen Alpen unterdessen weiter an.

 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

 

Oberhalb von 1500 Metern herrscht nun vom Allgäu bis in die Region rund um die Zugspitze große Lawinengefahr und damit die zweithöchste der insgesamt fünf Warnstufen, teilte der Lawinenwarndienst Bayern am Mittwoch in München mit. Schon durch einzelne Wintersportler könnten Schneebrettlawinen ausgelöst werden. Mancherorts seien sogar hangnahe Verkehrs- und Wanderwege gefährdet.

 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

 

Erst am Dienstag hatten die Experten angesichts der Schneefälle die Lawinengefahr im gesamten bayerischen Alpenraum auf erheblich hochgestuft. Da in den Hochlagen der Allgäuer Alpen und rund um die Zugspitze seit Dienstag noch einmal bis zu 60 Zentimeter Neuschnee fielen, wurde dort inzwischen sogar die zweithöchste Warnstufe ausgerufen. Unterhalb von 1500 Metern herrscht dort nun erhebliche Gefahr. Ebenfalls Lawinenwarnstufe drei herrscht weiterhin in den anderen bayerischen Alpenregionen hin bis ins Berchtesgadener Land.

 

 

Auf der Nordkette oberhalb von Innsbruck ging am Mittwoch eine große Lawine ab. Dabei wurden laut österreichischer Polizei zwei Wintersportler verschüttet, sie konnten aber von einem Begleiter gerettet werden. Auch im Skigebiet von Lech am Arlberg löste sich am Mittwoch eine Lawine.

Schneemassen können bei Tauwetter gefährlich werden, Symbolfoto

 

Die starken Schneefälle haben im gesamten Alpenraum für mächtig Zuwachs gesorgt. Auf Deutschlands höchstem Berg, der 2962 Meter hohen Zugspitze, wurden am Mittwochmorgen 3,30 Meter registriert. In Oberstdorf waren es immerhin noch 45 Zentimeter, in Lenggries wurden 36 Zentimeter gemessen. Auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald waren es laut Wetterdienst 42 Zentimeter.

 

Schon in der Nacht zum Donnerstag sollen sich im Freistaat wieder vereinzelt Schneeschauer einstellen. Am Wochenende wird es dann verbreitet zu Schneefällen kommen, die im Alpenraum auch durchaus stärker ausfallen können. Die Temperaturen sollen auch im Flachland tagsüber nur noch Höchstwerte von zwei Grad erreichen, nachts wird es dann überall frostig.

 

Die aktuellen Wetteraussichten gibt es auch im münchen.tv Wetter.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Yancy1991 auf PixabayAnzeige16. Okt. 2026 19:15Moderne Innenbeleuchtung für stilvolles Wohnen: So setzt du dein Zuhause in SzeneLicht ist mehr als Helligkeit – es ist das unsichtbare Möbelstück jedes Raumes. Wer LED Pendelleuchte online bestellen möchte, stellt schnell fest: Die Auswahl ist riesig, doch die …16. Okt. 2026 19:15Bild von Michael Siebert auf PixabayAnzeige15. Okt. 2026 11:46Die besten Hausverwaltungen in München: Anbieter für WEG- und Mietverwaltung im VergleichWer in München eine Hausverwaltung sucht, trifft auf kleine Büros mit einer Handvoll Häuser ebenso wie auf Unternehmen, die zehntausende Einheiten betreuen. Ob eine …15. Okt. 2026 11:46Anzeige13. Okt. 2026 18:31Passend gekleidet für Dult & Münchner Herbst: Mit dem Strickpullover stilecht durch den OktoberDer Artikel zeigt, welche Strickpullover im Münchner Oktober passen – vom Büro bis zur Dult. Dazu kommen Schnitte, Materialien und Stylingtipps. 13. Okt. 2026 18:31Bild von Jerzy auf PixabayAnzeige8. Okt. 2026 21:18Schmeckt's in München? So lernen Kinder von klein auf den Spaß an gesundem EssenGerade auf der Wiesn sehen wir jedes Jahr aufs Neue, wie sehr gutes Essen und geselliges Trinken in München zur echten Lebensfreude gehören. Doch wie geben wir genau diese unbeschwerte …8. Okt. 2026 21:18
expand_less