Do, 30.06.2016 , 12:23 Uhr

12000 Flüchtlinge haben in Deutschland einen Job gefunden

Seit Anfang 2016 haben sich bereits 12 000 Asylbewerber in das Arbeitsleben integrieren können. Das Ziel der Bundesagentur für Arbeit ist es, dieses Jahr 20 000 und bis 2019 weiteren 40 000 Flüchtlingen Jobs zu vermitteln.

 

Die Integration von Flüchtlingen in den bayerischen Arbeitsmarkt klappt besser als gedacht. Im ersten Halbjahr 2016 haben knapp 12 000 Asylbewerber, Geduldete und anerkannte Flüchtlinge einen Job gefunden. Das geht aus Zahlen hervor, die die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in München vorstellte. Die bayerische Wirtschaft, die Staatsregierung und die BA hatten sich das Ziel gesetzt, in diesem Jahr 20 000 und bis 2019 weitere 40 000 Flüchtlinge in Arbeit zu bringen. „Aus meiner Sicht werden wir das Ziel erreichen“, sagte Markus Schmitz, Chef der Regionaldirektion.

 

Er wies jedoch auch darauf hin, dass ein Großteil der Beschäftigten erfahrungsgemäß nur einem Helferjob nachgehe. Deshalb müsse das Ziel jetzt sein, diese Menschen weiterzuqualifizieren.

 

Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit wegen der Flüchtlinge wird in diesem Jahr nicht erwartet. Stattdessen soll sie sich auf dem Niveau von 2015 bewegen, als gut 256000 Menschen erwerbslos waren. Klar ist aber auch, dass die Migration die Statistik dämpft: „Wir hätten ohne Flüchtlinge natürlich deutlich weniger Arbeitslosigkeit“, sagte Schmitz. Im Juni waren in Bayern 26 114 Menschen aus den 15 Haupt-Asylzugangsländern ohne Arbeit. Unter ihnen sind laut BA aber viele Jobsuchende, die schon vorher hier gelebt haben. Von jenen Menschen, die während der Flüchtlingskrise gekommen sind, waren im Juni 14 412 erwerbslos.

 

Hier lesen Sie Artikel zum Thema Flüchtlinge:

 

https://www.muenchen.tv/kommunen-streiten-ueber-versicherungsschutz-fuer-fluechtlinge-160040/

 

https://www.muenchen.tv/wirtschaft-will-fluechtlinge-gewinnen-integration-braucht-zeit-154616/

 

https://www.muenchen.tv/csu-abgeordnete-mehr-fluechtlinge-auf-dem-land-unterbringen-152125/

 

ad/dpa

 

ad

abendzeitung münchen Arbeit arbeitslosenzahl Bayern Flüchtlinge refugee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht