Fr, 05.08.2016 , 14:35 Uhr

13.312 Münchner Schülerinnen und Schüler erhalten den Fahrradführerschein

München – Auch im vergangenen Schuljahr 2015/16 wurde an allen 244 Grund-, Förder-, Privat- und muttersprachlichen Schulen die Radfahrausbildung in der 4. Jahrgangsstufe durchgeführt, um die Kinder auf die sichere Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten.

 

Im vergangenen Schuljahr nahmen insgesamt 14.085 Münchner Schüler und Schülerinnen an der Schulung teil, wovon 13.312 die theoretische und praktische Prüfung bestanden haben und nun einen „Fahrradführerschein“ besitzen.

 

Zur praktischen Ausbildung gehören hier Übungen auf einem Verkehrsparcours, mit denen den Kindern Wissen und Können wichtiger Vorfahrtsregeln, des Linksabbiegens, des Vorbeifahrens an Hindernisen oder auch das Erkennen und Vermeiden des „Toten Winkels“ beigebracht werden.

 

Dazu kommt dann parallel zu den Übungen auch die Theorie der Straßenverkehrsordnung, die im Anschluss daran sogar mit einem Testbogen geprüft wird. Hat man beides bestanden, erhält man eine Urkunde, einen Prüfungsausweis für Radfahrer, einen Fahrradwimpel und einen Aufkleber mit dem Zertifikat „Geprüfter Radfahrer“.

 

 

Mit dem „Radfahrführerschein“ in der Tasche findet nun eine Übungseinheit im öffentlichen Straßenverkehr in Begleitung der Verkehrserzieher der Polizei und den Lehrkräften statt. Dabei können die Kinder ihr Können umsetzen. In kleinen Gruppen dürfen sie auf einer vorher festgelegten Strecke fahren.

 

Mit der Schulung wird sichergestellt, dass die jungen Schüler und Schülerinnen nicht nur die grundsätzlichen Regeln kennen, sondern auch aktiv fähig sind, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Die Polizei warnt aber, dass die Kinder auch weiterhin der Unterstützung der Eltern und aller anderen erwachsenen Verkehrsteilnehmer bedürfen.

 

Polizei/jl

Fahrradführerschein Kinder München Polizei Schule Schüler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro