Di, 06.10.2015 , 13:28 Uhr

250-Kilo-Bombe am Deutschen Museum - Entschärfung vor Ort nicht möglich

Der Zünder ist noch da, Sprengmeister bereiten die Entschärfung vor: Direkt am Deutschen Museum in München ist eine Fliegerbombe entdeckt worden.

 

Update: Laut jüngsten Polizeiinfos kann die Bombe wegen des schlechten Zustandes nicht vor Ort entschärft werden. Sie soll nach dem Berufsverkehr am Abend abtransportiert werden. Anschließend werde sie an einem sicheren Ort kontrolliert gesprengt, so ein Sprecher.

 

 

München  – Das Deutsche Museum in München ist am Dienstag nach dem Fund einer Fliegerbombe komplett geräumt worden. Sprengmeister seien dabei, die Entschärfung für den Nachmittag vorzubereiten, sagte ein Polizeisprecher. „Der Zünder ist noch drin.“ Die 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Baggerarbeiten in zwei Teile zerborsten.

 

Lesen Sie auch: Wie viele (Flieger-)Bomben liegen unter München?

 

Der Blindgänger liege links neben dem Haupteingang des 90 Jahre alten Gebäudes, sagte Museumssprecher Gerrit Faust. Dort seien Bauarbeiten zu Sanierung eines Schachtes im Gange. Das Museum bleibe den ganzen Tag geschlossen.

 

Ob weitere Häuser in der Umgebung geräumt werden mussten, war zunächst offen. „Aktuell schaut es nicht danach aus, als ob weitere Gebäude evakuiert werden müssten“, sagte der Polizeisprecher.

 

Am 17. Oktober beginnt in dem Museum, das zu den größten naturwissenschaftlich-technischen Museen der Welt zählt, die heiße Phase einer auf zehn Jahre angelegten Generalsanierung. Mehrere Ausstellungen werden geräumt, darunter die Luft- und Raumfahrtabteilung. Teils tonnenschwere Exponate werden von der Museumsinsel in die Flugwerft Schleißheim gebracht oder kommen ins Depot.

 

 

Knapp die Hälfte der Ausstellungen wird dann geschlossen sein. Dennoch gebe es für Besucher noch genug zu sehen, hatte Generaldirektor Wolfgang Heckl klargestellt – in jedem Fall mehr, als an einem Tag zu schaffen sei.

Deutsches Museum Fliegerbombe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie