Fr, 20.07.2018 , 14:11 Uhr

30 Jahre Planung - jetzt erster Spatenstich für Starnberger Tunnel

Nach 30 Jahren Planung wird nun der Bau des 200 Millionen Euro teuren Tunnels im oberbayerischen Starnberg angegangen.

 

Durch den etwa zwei Kilometer langen Tunnel soll der Verkehr der Bundesstraße 2 fließen – und so der städtischen Verkehr entlastet werden. Zunächst wird zwei Jahre lang die Zufahrtsstrecke ausgebaut. Ab 2021 beginnt dann der Bau des eigentlichen Tunnels, sechs Jahre lang soll dies dauern. Am Freitag stand der symbolische erste Spatenstich auf dem Programm. Ab Montag werde der tatsächliche Bau des Projekts beginnen, wie ein Sprecher des Staatlichen Bauamts in Weilheim sagte.

 

Zum feierlichen Spatenstich wurden unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (beide CSU) erwartet. Eine Umgehungsstraße – anstelle des Tunnels – war aufgrund von Natur- und Landschaftsschutz bereits Ende der 1980er-Jahre ausgeschlossen worden.

 

dpa

B2 Bau Bundesstraße Ilse Aigner Starnberg Tunnel Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 18.12.2023 Tierisch München: Teddy sucht erfahrene Hundehalter mit liebevoller Konsequenz und Chinchilla Nanni sucht eine Gruppe, um sich so richtig wohlzufühlen Das Tierheim in Starnberg hat Platz für 20 Hunde, 40 Katzen und 100 Kleintiere sowie hilfsbedürftige kleine Wildtiere. Da es das einzige im Landkreis ist, ist es wichtig, dass viele von ihnen ein schönes neues Zuhause finden. Wir stellen Ihnen heute ein paar Bewohner vor.   Teddy American Akita gerade mal ein Jahr alt Rasseerfahrung 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht