Mo., 08.05.2017 , 10:20 Uhr

Amok-Alarm in der Berufsschule an der Orleansstraße 46

Heute Morgen wurde in einer Berufsschule an der Orleansstraße 46 Amok-Alarm ausgelöst.

Die Polizei München hat getwittert: Es ist ein Fehlalarm Der Polizeieinsatz ist jetzt offiziell beendet.

 

+++Update +++

Am heutigen Montag, (08.05.2017)  um kurz vor 09 Uhr, wurde die Münchner Polizei per Notruf verständigt.
Die Schulleiterin der Städtischen Berufsschule für Zahntechnik, Chemie-, Biologie- und Drogerieberufe aus Haidhausen gab an, dass ein ehemaliger Schüler einen Rucksack dabei hätte, aus dem Drähte herausragen würden.

 

Der 18-Jährige war schwarz gekleidet und trug eine Einsatzweste, die mit Funkgeräten bestückt war.
Aufgrund des abgesetzten Notrufs  kam es zu einem größeren Einsatz der Münchner Polizei, da man von einer Amok-Gefährdung ausgehen musste. Der 18-Jährigen konnte dann relativ schnell auf dem Schulgelände festgenommen werden.

 
Nach Durchsuchung des Schülers durch die Polizei und einer anschließenden Durchsuchung des gesamten Schulgeländes mit Spezialkräften konnte Entwarnung gegeben werden. Weder Sprengstoff noch Waffen wurden von dem Schüler mitgeführt oder  in der Schule gefunden.
Bei den von der Schulleiterin wahrgenommenen „Drähten“, dürfte es sich um die vom Schüler mitgeführten Kopfhörer gehandelt haben.

 

Durch den Einsatz kam es von 09.15 bis 10 Uhr zu Straßensperren im Bereich der Orleansstraße.
Insgesamt waren laut der Münchner Polizei  70 Polizeikräfte vor Ort. Das Kriminalkommissariat 26 klärt derzeit den Sachverhalt weiterhin ab und übernimmt die Sachbearbeitung.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Gerade eben: Fehlalarm in Berufsschule in #München, mehr dazu im Pressebericht. Wir waren schnell vor Ort und können entwarnen.

— Polizei München (@PolizeiMuenchen) 8. Mai 2017

 

 

Die Polizei ist bereits vor Ort und hat die Straße weiträumig abgesperrt. Eine Polizeisprecherin sagte gegenüber muenchen.tv: “ Wir haben eine verdächtige Person festgenommen, die aber ohne Waffen aufgefunden wurde. Die Schule wurde evakuiert, das Gebäude wird nun gründlich durchsucht, ob sich irgendwo Waffen, Sprengstoff oder ähnliches befinden.“

 

 

Schüler der Städtischen Berufsschule für Zahntechnik, Chemie-, Biologie- und Drogerieberufe an der Orleansstraße 46 hätten die verdächtige Person bemerkt und daraufhin den Amok-Alarm ausgelöst.

 

 

Die Straßensperrung bleibt vorerst weiter aufrecht erhalten.

 

Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert! Bitte klicken sie F5 um immer wieder die neueste Version zu erhalten!

 

brc/ Polizei München

Amok Berufsschule Biologie- und Drogerieberufe chemie München Orleansstraße 46 Polizei Städtischen Berufsschule für Zahntechnik Terror

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen