Do., 09.07.2015 , 10:59 Uhr

Aschheimer Mädchen hat Blutkrebs – Hilfe für Rinah

Ein 12 Jahre altes Mädchen aus Aschheim bekam vor sieben Wochen die Diagnose Blutkrebs. Mit einer großen Typisierungsaktion hofft die Familie jetzt auf Hilfe. Unterstützt wird sie dabei von prominenter Seite.

 

Rinah ist erst 12 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter und Schwester am Stadtrand von München. Sie ist ein lebenslustiges Mädchen, tanzt und singt gerne. Ihr großer Traum ist es einmal mit Elyas M’Barek vor der Kamera zu stehen. Doch dann bekam sie vor 7 Wochen die Diagnose Blutkrebs. Für die Familie bricht eine Welt zusammen. Immer wieder muss die kleine Rinah ins Krankenhaus und bekommt gegen ihre Blutarmut Blutkonserven verabreicht. Doch dies ist nur eine kurzfristige Lösung, was sie wirklich brauch ist einen Spender. Kontakt mit großen Menschengruppen soll sie vermeiden, das heißt auch die Schule und ihre Freunde bleibt ihr verboten.

 

Bisher wurde noch kein passender Stammzellenspender für die fröhliche Sechstklässlerin gefunden, falls dies jedoch der Fall sein sollte, so stehen ihre Heilungschancen sehr gut. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) sucht am Sonntag 26.7 in einer großen Aktion für einen Spender für Rinah und viele weitere Betroffene. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen bestimmte Merkmale übereinstimmen. Da es Millionen verschiedener Kombinationen dieser Merkmale gibt, ist eine große Anzahl an registrierten Spendern nötig.

 

Unter der Schirmherrschaft des Aschheimer Bürgermeisters Thomas Glashauser (CSU) und dem Schauspieler Götz Otto sucht man nach einem passenden Spender. Der Schauspieler Götz Otto ist ein Freund der Familie und er nutzt seine mediale Präsenz um dem kleinen Mädchen zu helfen. Unter Help4Rinah.de finden sie weitere Informationen.

 

Helfen Sie Rinah und den anderen Erkrankten

 

Wer dem 12 Jahre alten Mädchen aus Aschheim helfen will und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich am Sonntag 26.7 von 10 – 15 Uhr in der Eichendorffstr. 10, 85609 Aschheim typisieren lassen. Ein kleiner Stich in den Finger könnte dem Mädchen schon helfen. Mit Ihrer Hilfe kann sie ihre Träume weiter ausleben.
Wer nicht in München wohnt kann trotzdem mitmachen: Online bei der DKMS als Spender registrieren lassen. Die DKMS ist als gemeinnützige Gesellschaft auf Spenden angewiesen. Denn jede Typisierung kostet sie um die 50 Euro.

 

DKMS-Spendenkonto
IBAN DE38 7025 0150 0028 1575 92
BIC BYLADEM1KMS
Stichwort: Hilfe für Rinah

 

 

(JH)

Aschheim Blut Blutspenden DKMS Knochen Krebs München Rinah Spenden

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen