Mi, 27.07.2016 , 13:05 Uhr

Bahn will mehr Sicherheitskräfte einstellen

Nach den jüngsten Gewalttaten beraten sowohl die Deutsche Bahn, als auch die bayerische Landesregierung über verstärkte Sicherheitsmaßnahmen.

 

In Anbetracht der schockierenden Ereignisse in den letzten Wochen hat die Deutsche Bahn jetzt vor, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu erweitern. Bahnchef Rüdiger Grube teilte mit: «Wir planen, in den nächsten Jahren bei der DB Sicherheit zusätzlich mehrere Hundert Mitarbeiter einzustellen sowie deren Ausbildung und Qualifizierung zu verbessern». Diese sollen dann in Zügen und Bahnhöfen eingesetzt werden und dort die Bundespolizei unterstützen. Derzeit seien etwa 3700 Bahn-Sicherheitsleute und 5000 Beamte der Bundespolizei im Einsatz.

 

Nicht nur die Deutsche Bahn zieht Konsequenzen aus den Gewalttaten. Auch die bayrische Staatsregierung berät zurzeit, wie man die Bevölkerung in Zukunft besser vor Anschlägen schützen könne. Dabei wird als erstes eine bessere Ausrüstung der Polizei ins Auge gefasst. So soll zum Beispiel die Personalstärke der bayerischen Polizei kontinuierlich erweitert werden. Auch für die Wiesn kommt das Sicherheitskonzept nochmals auf den Prüfstand.

 

Darüber hinaus will die Landesregierung auch, dass die Bundeswehr zur Grenzsicherung eingesetzt werden kann, falls die Kräfte der Bundespolizei nicht ausreichen. Der Bundeswehrverband erklärte dagegen: «Wir sind für eine Trennung zwischen äußerer und innerer Sicherheit, wie es das Grundgesetz vorsieht.». Nur bei Großlagen, die ohne die Hilfe der Streitkräfte nicht beherrschbar seien, stehe es außer Frage, dass die Bundeswehr auf Bitte der Länder zum Einsatz kommen könne.

 

jl/dpa

Bayern Bundespolizei Bundeswehr Deutsche Bahn Polizei Sicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie