Di., 15.07.2014 , 11:16 Uhr

Bayern: CSU will kostenloses WLAN für alle

Ob in der Straßenbahn, an der Bushaltestelle oder im Biergarten – ständig sehen wir Menschen, die auf ihrem Handy herumtippen. Mobiles Surfen, ob zum vergnügen oder um schnell einmal den nächsten Supermarkt zu finden, ist bereits Normalität auf deutschen Straßen.

Im Freistaat könnte das jetzt bald noch selbstverständlicher werden.

Die CSU spielt nämlich mit dem Gedanken, in ganz Bayern kostenloses mobiles Internet zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat ein kostenloses mobiles Internet für ganz Bayern in Aussicht gestellt. «Das ist die nächste Modernitätsstufe, die wir in Bayern erklimmen sollten», sagte Scheuer am Montagabend in München. Nach dem Breitband-Ausbauprogramm der Staatsregierung sei ein freies WLAN für alle das nächste Ziel. Die Europäische Kommission hatte vergangene Woche das Breitbandprogramm genehmigt: Bis zum Jahr 2018 will der Freistaat mit 1,5 Milliarden Euro die Versorgung der Kommunen mit schnellem Internet per Glasfaser vorantreiben.

 

 

Die Stadt München ist in dieser Thematik auch schon weit vorgedrungen. Bis 2017 soll in der Landeshauptstadt kostenloses WLAN zur Verfügung stehen. Um genau zu sein, soll es 25 feste Standorte geben, die über die ganze Stadt verteilt sind. Im Augenblick gibt es bereits 4 solcher Fixpunkte: Der kostenlose Internetzugang ist am Marienplatz, Stachus, Sendlinger Tor und am Odeonsplatz seit 2013 möglich. Mit rund 22 000 Nutzern war dieses Angebot im ersten Halbjahr ein großer Erfolg.

 

Mehr zum Thema sehen Sie hier:

 

 

 

Im Zuge der Erweiterung könnte auch dem Sicherheitsbedürfnis der Internetnutzer Sorge getragen werden: künftig soll es die Möglichkeit geben, sich zu registrieren und so den Datenverkehr zu verschlüsseln.

 

 

So oder so – trotz kostenfreiem Internetangebot wäre es doch eigentlich schön, wenn man ab und an das Smartphone beiseite legen und in der Straßenbahn aus dem Fenster schauen würde.

 

jn / dpa

Bayern CSU Internet muenchen Smartphone WLAN

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.