Mi., 24.08.2016 , 15:58 Uhr

Bayern investiert in schnelle Jobs für Flüchtlinge

Flüchtlinge mit guten Bleibechancen sollen schon während des Asylverfahrens einen ersten Job bekommen. Damit das schnell und reibungslos funktioniert investiert Bayern 11,6 Millionen Euro.

 

Bei dem neuen, bundesweiten Arbeitsmarktprogramm soll es im Freistaat etwa 12 400 Teilnehmerplätze jährlich geben, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch der dpa mitteilte.  So sollten Wartezeiten während des Asylverfahrens „sinnvoll überbrückt“ und die Menschen an den Arbeitsmarkt herangeführt werden.

 

Rund ein Viertel der Jobs soll in den Asylunterkünften angesiedelt sein. Der Großteil soll aber aus zusätzlichen Arbeitsgelegenheiten bei staatlichen, kommunalen und gemeinnützigen Trägern bestehen. Um langfristig gut aufgestellt zu sein, werden von 2017 bis 2020 pro Jahr 46 Millionen zur Verfügung gestellt.

 

Arbeitsministerin Emilia Müller (CSU) sagte gegenüber der dpa: „Nicht alle Asylbewerber, die zu uns kommen, sind sofort in der Lage, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.“ Gesellschaftliche Gepflogenheiten wie beispielsweise Pünktlichkeit könnten aber im Rahmen des Programms kennengelernt werden, außerdem bestünde so die Möglichkeit, die Deutsche Sprache zu erlernen.

 

Reguläre Beschäftigungsmöglichkeiten hätten aber weiter Vorrang. Regionaldirektions-Chef Markus Schmitz ergänzte: „Für die geflüchteten Menschen ist es wichtig, aktiv zu sein und zu arbeiten, statt in den Asylheimen zu verharren.“ Bereits bestehende gemeinnützige Arbeitsgelegenheiten würden unverändert weitergeführt.

 

Arbeitsmarkt Asylheim Asylverfahren Bayern Beschäftigungsmöglichkeiten Bleibechancen CSU Emilia Müller Flüchtlinge Job Job-Programm

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Jobchancen in München: Digitalisierung und Jooble-Insights zum Arbeitsmarkt Wir leben in einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt stark verändert und flexible Arbeitsmuster wie Remote-Stellen zur Norm werden. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen, wie moderne Technologien den Prozess der Jobsuche beeinflussen, welche Branchen das größte Wachstumspotenzial haben und welche Rolle Plattformen wie Jooble dabei spielen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie man 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten