Di., 23.08.2016 , 12:53 Uhr

Bayern ist Spitzenreiter bei Wiedereingliederung von Hartz-IV-Empfängern

Bayerischer Spitzenwert im bundesweiten Vergleich: In keinem anderen Bundesland funktioniert die Wiedereingliederung von Hartz-IV-Empfängern so gut wie hier.

 

„Rund 58 Prozent aller Hartz-IV-Bezieher können ihren Lebensunterhalt ein Jahr nach Aufnahme einer Erwerbstätigkeit alleine bestreiten“, sagte Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller (CSU)  der dpa am Dienstag in München. Bundesweit liege der Anteil bei knapp 52 Prozent.

 

Nach jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit war die Zahl der Arbeitslosen in Bayern zum Beginn der Sommerpause auf etwa 236 400 gestiegen. Rund ein Viertel aller Arbeitslosen in Bayern sind dies laut Müller länger als ein Jahr und gelten damit als langzeitarbeitslos. „Gemessen an allen Erwerbspersonen beträgt der Anteil der Langzeitarbeitslosen in Bayern nur 0,9 Prozent. Auch hier nimmt Bayern die Spitzenposition unter den Ländern ein.“

 

Um die Betreuung der Langzeitarbeitslosen zu verbessern, sieht Müller aber auch die Bundesregierung in der Pflicht. Sowohl die personelle als auch die finanzielle Ausstattung der Jobcenter müsse ausreichend sein. Denn nur mit einer intensiven Begleitung und Betreuung könne eine erfolgreiche Rückkehr in den Arbeitsmarkt erreicht werden.

 

Arbeit arbeiten arbeitslose Bayern Emilia Müller Hartz IV Langzeitarbeitslose Lebensunterhalt München Wiedereingliederung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus