Do., 16.10.2014 , 12:54 Uhr

Bayern vor Barca selbstbewusst: "Können bestehen"

Erstmals haben sich die Basketballer des FC Bayern sportlich für die Euroleague qualifiziert. In der härtesten Vorrundengruppe erwartet den Meister aus München eine echte Herausforderung.

München – Der Liga-Auftakt verlief mit vier Siegen aus vier Spielen makellos – für die Basketballer des FC Bayern steht der erste Härtetest in der neuen Saison aber erst an. Zum Start der Euroleague tritt der deutsche Meister am Freitag (21.30 Uhr) beim FC Barcelona als klarer Außenseiter an. Schüchternheit und Vorsicht entsprechen aber auch international nicht dem Selbstverständnis der Münchner. «Barcelona ist eines der stärksten Teams in ganz Europa, aber auch sie sind schlagbar», urteilte Forward Dusko Savanovic vor dem Gastspiel beim zweimaligen Euroleague-Champion in Spanien forsch.

 

Auf den erfahrenen Neuzugang setzt Coach Svetislav Pesic. Dabei kennt die Katalanen fast keiner so gut wie der Trainer selbst, hatte er doch drei Jahre lang in Barcelona gearbeitet und den Club 2003 zum Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Euroleague-Triumph geführt. «Ich freue mich immer darauf, wieder nach Barcelona zu kommen. Ich habe diese Region sehr zu schätzen gelernt», bekannte der Serbe. Europapokal-Abende wie am Freitag im Palau Blaugrana sind auch für den Altmeister «natürlich immer etwas Besonderes», sagte er.

 

 

Meisterschaft 2014

 

 

Im Oktober 2012 durfte letztmals eine deutsche Mannschaft beim 18-maligen spanischen Champion antreten. Mit 60:72 unterlagen die Brose Baskets Bamberg als amtierender Meister damals. Der FC Bayern war zu jenem Zeitpunkt gerade einmal in seinem zweiten Bundesligajahr und hatte noch keine Playoff-Duell gewonnen.
Dann aber starteten die Basketballer von der Isar durch, wurden im Juni 2014 deutscher Meister und wollen nun die Katalanen um ihren deutschen Nationalspieler Tibor Pleiß ärgern. Obwohl sein Team «nicht in der besten physischen Verfassung» ist, weiß Coach Pesic um den Ruf, den seine Schützlinge mittlerweile über die Grenzen hinaus haben: «Auch unsere Gegner wissen jetzt, dass ein Sieg gegen den FC Bayern Basketball inzwischen viel wert ist.»

 

 

„Können gegen Barcelona bestehen“

 
Das Hauptaugenmerk vor der zweiten Spielzeit in der Euroleague liege darauf, «die Marke FC Bayern wie schon in der vergangenen Saison positiv zu repräsentieren», so der Trainer. Nachdem die Münchner im vorigen Jahr nur dank einer Wildcard an der Königsklasse teilnehmen durften, hat sich der Club nun erstmals sportlich für den Wettbewerb qualifiziert.

 

Für den FC Bayern ist die Reise nach Katalonien nur der Auftakt zu wahren Festspielwochen in der Euroleague. Nach dem Duell mit dem spanischen Meister warten mit Panathinaikos Athen, Armani Mailand und Fenerbahce Istanbul drei weitere internationale Hochkaräter. «Das ist die schwerste aller vier Gruppen. Das wird eine riesige Herausforderung», urteilte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic schon direkt nach der Auslosung. Die Gruppe mit sechs nationalen Meistern komplettiert der polnische Vertreter PGE Turow Zgorzelec.

 

«Mit den wertvollen Erfahrungen aus der vergangenen Saison können wir meiner Meinung nach auch in Barcelona bestehen, allerdings braucht man ein perfektes Spiel, um dort gewinnen zu können», fügte Pesic, der Sohn von Trainer Svetislav, mutig hinzu. In ihrer Debütsaison überstanden die Bayern gleich die erste Gruppenphase und erreichten die Runde der letzten 16. Dies in der gefürchteten Vorrundengruppe C zu wiederholen, wäre für die Münchner schon ein großer Erfolg.

 

make/dpa

Barcelona Basketball Bayern muenchen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten