Fr., 16.03.2018 , 10:44 Uhr

Bayerns Landtag wählt Söder zum neuen Ministerpräsidenten

Knapp drei Tage nach dem Rücktritt von Horst Seehofer (CSU) will der bayerische Landtag am Freitag Markus Söder (CSU) zum neuen Ministerpräsidenten wählen.

 

An der Sondersitzung in München wird auch der neue Bundesinnenminister und CSU-Chef Seehofer teilnehmen. «Ich bin morgen im Landtag», sagte der 68-Jährige am Donnerstagabend der Deutschen Presse-Agentur in München. Zudem werde es am kommenden Montag einen Termin zur Amtsübergabe in der Staatskanzlei geben, kündigte er an.

 

Seehofer war mit Ablauf des vergangenen Dienstags von seinem Regierungsamt zurückgetreten, er wurde bereits am Mittwoch in Berlin zum neuen Bundesinnenminister in der großen Koalition ernannt. Sein Abgeordnetenmandat will Seehofer nach eigener Aussage aber erst im Laufe des Aprils abgeben. Für ihn dürfte dann der 52-jährige Markus Fröschl (Landkreis Traunstein) in den Landtag nachrücken.

 

 

Da die CSU in dieser Legislatur mit 101 der 180 Abgeordneten die absolute Mehrheit im Landtag stellt, gilt die Wahl Söders als reine Formsache. Um gewählt zu werden, braucht Söder im ersten Wahlgang die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Sollten alle Abgeordnete anwesend seien, wären dies 91 Stimmen.

 

Mit der sich abzeichnenden Amtsübernahme durch Söder steigt die CSU laut einer Umfrage bereits in der Wählergunst. Wie das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der «Augsburger Allgemeinen» ermittelt hat, kommt die Partei auf 41,4 Prozent, zwei Prozentpunkte mehr als in der Umfrage vom Februar. Allerdings wäre die bayerische Regierungspartei mit dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit auf einen Koalitionspartner angewiesen.

 

dpa

Bayern CSU Horst Seehofer Markus Söder Ministerpräsident München

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen