Do, 13.09.2018 , 12:52 Uhr

Bei größeren und kleineren Gebrechen: Aicher Ambulanz versorgt Wiesn-Besucher

Über sechs Millionen Besucher strömten im vergangenen Jahr auf die Wiesn. Natürlich kommt es dabei, wie auf jeder Großveranstaltung, zu kleineren und größeren Verletzungen. Die Aicher Ambulanz kümmert sich um die Patienten.

 

Das Monopol des Bayrischen Roten Kreuzes wurde gebrochen. In diesem Jahr hat erstmals die Aicher Ambulanz den Zuschlag für die ärztliche Versorgung der Wiesn-Besucher bekommen. Es ist nur wenig neu im Sanitätszelt – aber dennoch einiges anders.

 

Während dem Oktoberfest werden insgesamt 50 Ärzte und 600 Sanitäter für die Aicher Ambulanz im Einsatz sein und sich um die Gebrechen der Besucher kümmern. Diese sind ganz unterschiedlich. Neben den altbekannten Alkoholleichen verletzten sich Frauen oft an den Füßen. Das liegt daran, dass sie nach einem langen Abend auf dem Oktoberfest die Schuhe ausziehen und in Scherben treten. Bei Männern werden sehr oft Schnittverletzungen an den Händen behandelt, die zum Beispiel beim zu festen Anstoßen entstanden sind. Doch auch bei Wespenstichen, Schrammen oder gar Knochenbrüchen kann die Aicher Ambulanz helfen.

 

 

Die gelben Transportboxen, in denen die Patienten in den vergangenen Jahren abtransportiert wurden und im Volksmund als „Banane“ bezeichnet werden, gehören der Vergangenheit an. Nun sind sie blau und werden bereits als „Aubergine“ bezeichnet. Auch neu sind die Elektro-Golfkarts, die auf der Oidn Wiesn zum Einsatz kommen, um die Patienten schneller transportieren zu können.

 

 

Damit es gar nicht erst zu Verletzungen kommt, hat Arzt Dr. Philip Kampmann einige Tipps für die Wiesngänger. Festes Schuhwerk, um sich vor Scherben zu schützen, eine gesunde Grundlage vor dem ersten Schluck Oktoberfestbier und hin und wieder eine Pause oder gar ein Wasser können einem Besuch im Sanitätszelt vorbeugen.

 

 

Peter Aigner und sein Team freuen sich auf das anstehende Oktoberfest und sind bestens vorbereitet. Natürlich hoffe man auf eine friedliche Wiesn, aber auch für den Ernstfall sei man gerüstet.

Aicher Ambulanz Oktoberfest Sanitäter Sanitätszelt Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht