Fr, 05.12.2014 , 12:35 Uhr

Belastete Brezen - Ministerium kündigt verschärfte Kontrollen an

Das Lieblingsgebäck vieler Bayern ist knusprig, salzig – und häufig mit Schadstoffen belastet. Jede fünfte Breze enthalte zu viel Aluminium, erklärte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen (LGL) am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“.

 

Jede fünfte Brezen überschreitet laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung die zulässige Menge von zehn Milligramm Aluminium pro Kilogramm Brezen.Teileweise wurden sogar Werte ermittelt, die das 15-fache Aluminium aufweisen! Das Verbraucherministerium in München kündigte an, die Kontrollen zu verstärken.

 

Das Aluminium gelangt über die Backbleche in die Brezen. Zwar gibt es keine gesetzliche Höchstgrenze, doch das LGL beanstande ab einem Wert von zehn Milligramm des Stoffes pro Kilo Brezen, berichtete die Landesbehörde. „Das heißt aber nicht, dass es dort schon eine Gesundheitsgefährdung für den Verbraucher gibt“, erklärte Sprecherin Claudia Schuller. Das Laugengebäck bekommt seine knusprig, braune Farbe durch das eintränken in einer scharfen Natron-Lauge. Beim erhitzen lösen sich Metallpartikel und bleiben an der Lauge hängen, sodass sie beim Endprodukt erhöhte Werte auftreten.

 

„Wir starten ein Sonderuntersuchungsprogramm, um die Beanstandungen in Zukunft zu reduzieren“, sagte ein Ministeriumssprecher. Experten warnen seit längerem vor den gesundheitlichen Risiken durch Aluminium. Krankheiten wie Alzheimer und Brustkrebs werden mit dem Stoff in Verbindung gebracht.

 

rg / dpa / münche.tv

 

alu Bayern brezel brezen Brezn Hitze muenchen schadstoffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut