Di., 15.11.2016 , 13:26 Uhr

Berg am Laim: Fußgänger geht über rot und wird von Kleintransporter erfasst

Am Montagmorgen wurde ein Fußgänger, der eine rote Ampel überquerte, von einem Kleintransporter erfasst und schwer verletzt. Die Münchner Polizei bittet um die Beachtung einiger Warnhinweise.

 

Am Montagmorgen, gegen 6:50 Uhr, wollte ein 27-jähriger Münchner die Berg-am-Laim-Straße überqueren, um zur Straßenbahnstation Baumkirchnerstraße zu gelangen. Die Haltestelle befindet sich mittig auf der Fahrbahn und die Fußgängerampel zeigte für den Münchner rot.

 

Zur selben Zeit war ein 27-jähriger Münchner mit seinem Kleintransporter auf der Berg-am-Laim-Straße unterwegs. Er fuhr stadteinwärts. Die Sicht auf den dunkel gekleideten Fußgänger wurde wegen eines einparkenden Autos verdeckt und auch der Fußgänger selbst nahm den Kleintransporter nicht wahr und lief deshalb direkt vor das Fahrzeug.

 

Durch den Zusammenstoß wurde der 27-jährige Fußgänger gegen den einparkenden PKW geschleudert. Er schlug mit dem Kopf in die Seitenscheibe ein und prallte mit seinem Körper auf dem Seitenspiegel auf, sodass dieser abbrach.

 

Der Fußgänger wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte den 27-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er stationär behandelt werden musste.

 

Der Schaden an den beiden beteiligten Autos wurde auf circa 6000€ geschätzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die Unfallstelle für ungefähr eine Stunde gesperrt werden, was zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen führte.

 

 

Warnhinweis der Münchner Polizei:

Zu Ihrem eigenen Schutz und um ähnlich gelagerte Unfälle zu vermeiden, bittet Sie ihre Münchner Polizei um die Beachtung folgender Tipps:

• Kleiden Sie sich auffällig, tragen Sie reflektierende, zumindest helle Kleidung oder Reflektierbänder (zu erwerben in Sport- und Fahrradgeschäften). Dies gilt insbesondere bei Dämmerung, Dunkelheit und bei schlechtem Wetter wie Regen, Nebel, Schneefall.
• Überqueren Sie die Fahrbahn möglichst nur an gesicherten Stellen, also an Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen), an der Ampel nur bei „Grünlicht“ oder an Kreuzungen.
• Treten Sie nicht zwischen zwei geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer hat keine Chance Sie zu sehen.
• Betreten Sie die Fahrbahn erst, wenn Sie sich versichert haben, dass aus beiden Richtungen kein Fahrzeug kommt.
• Bei mehrspurigen Fahrbahnen kann Ihnen eine Überquerungshilfe in der Mitte der Fahrbahn das Überqueren erleichtern. Falls ein Fahrzeug kommt, müssen Sie somit nicht auf der Straße warten.

 

sf

Baumkirchner Straße Berg am Laim Fußgänger kleintransporter PKW rote Ampel Unfall Warnhinweise

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten