Di, 30.08.2016 , 12:39 Uhr

Schwächeanfall bei Bergung einer Weltkriegsbombe in der Isar

Am Sonntagnachmittag wurde eine Stabbrandbombe von der Münchner Polizei und der Wasserwacht geborgen. Bei dem Einsatz hatte ein Mitarbeiter der Wasserwacht einen Schwächeanfall und musste auf der Kiesbank notversorgt werden.

 

Am Sonntagnachmittag haben Zeugen die Polizei alarmiert, da sie den Verdacht hatten, am Grund der Isar einen Gegenstand entdeckt zu haben, der sie an eine mögliche Weltkriegsbombe erinnern würde.

 

Eine Streife der Polizeiinspektion 26 ist zu der Stelle in Unterföhring gefahren und hat festgestellte, dass sich die mögliche Weltkriegsbombe in der Mitte der Isar befindet, in der Nähe einer Kiesbank. Das Wasser war dort zum Teil bis zu zwei Meter tief. Sie haben die Sprengstoffspezialisten der Münchner Polizei alarmiert und haben versucht, ein Boot zu organisieren.

 

Mit einem Boot der Wasserwacht aus Unterföhring konnten die Polizeibeamten  in Begleitung von zwei Wasserwachtmitarbeitern zur Kiesbank fahren. Während dieser Arbeiten hatte ein 60-jähriger Wasserwachtmitarbeiter einen Schwächeanfall. Mit Hilfe des anderen Wasserwachtmitarbeiter und des Polizeibeamten konnte er sicher auf die Kiesbank gebracht werden.

 

Die Beamten haben das Boot am Ufer mit Erste-Hilfe-Ausrüstung beladen und wollten wieder zur Kiesbank fahren. Doch aufgrund der starken Strömung ist es den Polizeibeamten nicht gelungen. Aufgrund der starken Strömung gelang dies nicht. Zwei Zeugen sind daraufhin mit einem Seil zur Kiesbank geschwommen und haben das Seil zwischen Ufer und Kiesbank gespannt. So konnte das Boot zur Kiesbank herübergezogen werden.

 

Der Erkrankte konnte dort dann versorgt werden und danach mit dem Boot wieder ans Ufer gebracht werden, wo er von dem mittlerweile eingetroffenen Notarzt in Empfang genommen wurde. Dieser transportierte ihn dann in ein Münchner Krankenhaus.

 

Danach wurde die Bergung des verdächtigen Gegenstandes fortgesetzt. Dieser konnte geborgen und an Land gebracht werden. Es handelt sich um eine englische Stabbrandbombe aus dem zweiten Weltkrieg, die danach von den Sprengstoffspezialisten fachgerecht entsorgt werden konnte.

 

ad

#DaswichtigsteStückFleisch Isar kiesbank Krieg kriegsbombe Polizei stabbrandbombe Wasserwacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie