Mo., 02.05.2016 , 13:29 Uhr

Bilanz: CSU diskutiert über Grenzkontrollen und dritte Startbahn

Die Ausweitung der Grenzkontrollen und der Ausbau der dritten Startbahn stand heute auf dem Programm der Vorstandssitzung der CSU. Horst Seehofer und sein Vorgänger Erwin Huber sind auf Konfrontationskurs gegangen.

 

Der CSU-Vorstand in München diskutiert am Montagvormittag die neuen Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik. Die EU-Kommission in Brüssel wird in dieser Woche voraussichtlich einer Verlängerung der Polizeikontrollen an der österreichischen Grenze um sechs Monate zustimmen. Seit September vergangenen Jahres kontrolliert die Bundespolizei eine Handvoll der gut sechzig Übergänge. Ministerpräsident Horst Seehofer und Innenminister Joachim Herrmann wollen eine Ausweitung der Grenzkontrollen erreichen. Im Gegenzug würde die Staatsregierung ihre seit Monaten angedrohte Verfassungsklage gegen den Bund dann vorerst beiseite legen.

 

Ein zweites Thema könnte der heftig umstrittene Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen werden. Seehofer hat sich in der CSU-Zeitung „Bayernkurier“ dafür ausgesprochen, die Bürger zu gegebener Zeit über den Ausbau des Flughafens entscheiden zu lassen. Viele andere prominente CSU-Politiker dagegen befürworten den Flughafenausbau ohne Wenn und Aber, zumal es bereits Baurecht für die Startbahn gibt und die Klagen dagegen abgewiesen wurden. Seehofer hingegen warnt die Parteifreunde, nicht über die Köpfe der Bürger hinweg zu entscheiden.

 

 

In der Parteivorstandssitzung sind Horst Seehofer und sein Vorgänger Erwin Huber voll auf Konfrontationskurs:

 

Seehofer bekräftigte sein Ziel eines Bürgerentscheids, wenn die Zahl der Starts und Landungen zunimmt. Vorher werde die Stadt München nicht von ihrem Veto abrücken.

 

Huber dagegen sagte: „Ich halte in der Tat politisch und juristisch die Grundlagen für einen Bürgerentscheid in München nicht für gegeben.“ Er halte ein solches Vorgehen Münchens für rechtswidrig, sagte er und erneuerte für einen solchen Fall seine Drohung mit einer Klage vor dem Verfassungsgerichtshof. „Ich wäre mit gutem Gewissen einer der Kläger. „Er wolle aber den Dialog – dieser sei der CSU-Landtagsfraktion schon seit Monaten versprochen worden.

 

Seehofer griff seinen Vorgänger wegen dessen Klagedrohung scharf an: „Das zeigt einmal mehr, dass zwischen dem Politikverständnis von Erwin Huber und mir Welten liegen“, sagte er. „Mit mir wird es einen solchen Politikstil nicht geben.“ Seehofer warf Huber vor, mit seinem Vorgehen der CSU zu schaden. „Ich glaube, das wird Schaden auslösen, das werden Sie merken in den nächsten Wochen – und das bedaure ich.“

 

ad/dpa

 

abschaffung ausbau CSU Dritte Startbahn Flughafen grenzkontrollen Partei vorstandssitzung

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei 17.06.2026 Mythos Dubai: Zwischen Luxusleben und strengen Regeln – ein Sicherheitscheck für Auswanderer Dubai fasziniert. Die glitzernde Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat sich in den letzten Jahren zu einem Magneten für Expats aus aller Welt entwickelt, insbesondere für Deutsche. Die Bilder von futuristischer Architektur, luxuriösem Lebensstil und ganzjährigem Sonnenschein prägen die Vorstellung von einem modernen Paradies. Doch hinter der makellosen Fassade stellen sich viele die