Di, 21.07.2015 , 14:23 Uhr

Bio mal anders: Spürhund "Herkules" besucht Siebtklässler

Eine ungewöhnliche Biostunde durfte am Dienstagvormittag eine siebte Klasse der Marieluise-Fleißer-Realschule, erleben. Der Sprengstoffspürhund „Herkules“ hatte hier einen ganz besonderen Einsatz: Er zeigte sein Können im Klassenzimmer und fand tatsächlich eine Pistole.

 

München – Etwas nervös war „Herkules“ dann schon, denn er hatte eigentlich Tagdienst am Hauptbahnhof München. Doch heute hatte er einen anderen Einsatzort zugeteilt bekommen: Den Biologieunterricht in der siebten Klasse. Schülerinnen und Schüler konnten hier sämtliche Fragen an den Diensthundeführer Mario Bornkessel loswerden. Währenddessen blieb der Schäferhund ruhig auf dem Lehrertisch liegen und wartete auf seinen Einsatz. „Erkennt der Hund die Polizeiuniform?“, „Wie alt wird so ein Hund?“, „Darf man ihn streicheln?“ Das waren die häufigsten Fragen an den 42 Jahre alten Bundespolizisten.

 

 

Nachdem die Fragen geklärt werden konnten, durfte „Herkules“ dann endlich sein Können unter Beweis stellen. Der Spürhund drehte einige Runden durch das Klassenzimmer und setzte sich dann plötzlich hin. Er schlug bei einer Tasche an, die inmitten der Sitzreihen stand. Darin befand sich eine Pistole. Natürlich war diese nicht schussbereit, Mario Bornkessel hatte sie extra für den Hund dort platziert. Zur Belohnung des Fundes bekam der sechsjährige Deutsche Schäferhund sein Beißspielzeug.

 

 

Nachdem die Schüler so einiges gelernt hatten, durften sie den gutmütigen Hund streicheln und Fotos mit ihm machen. Allerdings keine Selfies, wie die Pressestelle der Polizei vernehmen lässt.

 

 

„Eins mit Stern“

 

Hintergrund des Schulauftritts ist das Projekt „Eins mit Stern“. Dieses Projekt ist eine Kooperation der Bundespolizeidirektion München und derzeit elf Schulen in der Region unterwegs. Dabei bieten Bundespolizisten aus ihren Fachgebieten, zum Beispiel mit Hundeführungen oder Vorträgen über ihre Auslandseinsätze, ihre Fachexpertise an. Die Vorträge werden direkt in eine Unterrichtsstunde eingebaut und sind eine willkommene und vor allem interessante Abwechslung für die Schüler.

 

pol/jh

findet Fund Hund Pistole Polizei Schule Spürhund
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 22.01.2024 Tierisch München: Jerry, Lucia & Ermana auf der Suche nach ihrem Glück Sie schnurren, quaken und summen. Aber vor allem machen sie unsere Welt schöner: Tiere. Und genau deshalb widmet sich „Tierisch München“ den Tieren aus unserer Region. Jede Woche stellen wir Ihnen dabei Tiere vor, die ein neues liebevolles Zuhause suchen.   Vielleicht verlieben Sie sich diese Woche ja in ein Katzen-Duo oder einen Hund.