Do., 13.08.2015 , 17:07 Uhr

Brand in den Isarauen - war es die Hitze?

In den Garchinger Isarauen ist es am Donnerstagmorgen zu einem Waldbrand gekommen. Die Polizei musste mit einem Helikopter aus der Luft helfen. Brandursache noch unklar.

 

Garching/München – Mitten in den schwer zugänglichen Isarauen in Garching haben am Donnerstagmorgen rund 50 Quadratmeter Waldboden und herumliegende Äste Feuer gefangen, wie die Feuerwehr mitteilte. Eine Reiterin hatte das Feuer um 10.15 Uhr entdeckt und unverzüglich die Feuerwehr alarmiert.

 

Schließlich lotste sie die 16 Einsatzkräfte zur schwer zu findenden Brandstelle. Währenddessen machte sich bereits ein Polizeihubschrauber auf den Weg und suchte von oben nach dem Feuer. Während sich die Löschfahrzeuge der Feuerwehr immer weiter in den Wald vorarbeiteten, schöpfte der Heli mit einem sogenannten Bambi-Bucket, einem 500-Liter-Außenlastbehälter, Wasser aus der Isar und löschte in mehreren Anläufen einen Großteil des Brandes.

 

Die Feuerwehr legte derweil ganze 200 Meter Löschschlauch aus. Gegen 12.45 Uhr war das Feuer gelöscht – bei starker Trockenheit und 32 Grad Lufttemperatur kein einfaches Unterfangen. Wie es gerade in dem Waldstück, in dem es weit und breit keine Wege gibt, zu einem Brand kommen konnte, ist unklar – die Feuerwehr warnt schon lange vor Bränden bei diesen Temperaturen. Im Schloss Nymphenburg wurde deshalb nun sogar ein Rauchverbot ausgesprochen.

 

 

make

Brand dirnismaning Feuerwehr Garching isarauen München

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit